1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Dieter Wartenberg bringt Spenden zu den Afar

Äthiopienhilfe Dieter Wartenberg bringt Spenden zu den Afar

Wieder nach Äthiopien geflogen ist der Klietzer Dieter Wartenberg.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 08.03.2016, 16:24

Klietz l Erneut möchte er dem Volk der Afar helfen, das wegen der Dürre schon lange Hungersnot leidet.

Am Bahnhof in Stendal verabschiedeten Mitglieder der Äthiopienkinderhilfe Stendal-Tangermünde den 81-Jährigen am Wochenende. Sie gaben ihm 500 Euro aus dem Erlös des Weihnachtsbasares im Dezember in Stendal mit.

Außerdem stehen Dieter Wartenberg, der einst als Dozent an der Hochschule in Addis Abeba tätig war und auch nach seiner Pensionierung regelmäßig in das Land reist, um den Menschen zu helfen, private Spenden von Mitglieder der hiesigen Athiopienkinderhilfe zur Verfügung. Und dazu auch Geld, das er nach seinen Vorträgen über Äthiopien auch vor Klietzer Senioren bekam.

Für insgesamt 2000 Euro kann er nun in Addis Abeba Lebensmittel kaufen und sie in die Region Afar bringen. Wie berichtet, hatte er Ende vergangenen Jahres erst mit dem Kauf von Mehl und den wichtigsten Dingen den Hungernden in fünf Dörfern eine große Freude bereitet.