1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Altes Handwerk im Barockgarten

Domkurie Altes Handwerk im Barockgarten

Am Sonnabend stellt der Domkurienverein der "D8" in Havelberg altes Handwerk vor.

Von Andrea Schröder 12.07.2017, 18:18

Havelberg l Zum dritten Mal heißt der Verein „denkMal und Leben“ zum Sommer-Handwerker-Treffen im Garten der Domkurie D8 in Havelberg willkommen. An diesem Sonnabend, 15. Juli, können sich Besucher von 13 bis 17 Uhr ein Bild davon machen, wie früher etwa gesponnen, geklöppelt und gewoben wurde. Handwerker und Handwerkerinnen aus der Region und Freunde aus den Niederlanden führen alte Techniken vor und wer möchte, kann auch Erzeugnisse erwerben.

Die Havelbergerin Ulrike Salzmann, die sich selbst dem Spinnen verschrieben hat, hält die organisatorischen Fäden in ihren Händen. Vom Schaf bis zur Wolle ist nur ein Motto dieses Treffen in der Domherrnstraße 8, berichtet sie. Weben, Filzen, Klöppeln, Seilern, Papierklebearbeiten und Hardanger Stickerei werden ebenfalls präsentiert.

Am liebsten natürlich im italienischen Barockgarten der D8, in dem es sich bei schönem Wetter wunderbar verweilen lässt. „Sollte es allerdings regnen, ziehen wir alle in die Domkurie“, macht Ulrike Salzmann darauf aufmerksam, dass das Handwerkertreffen auf jeden Fall stattfindet.

Die Mitglieder des Domkurienvereins freuen sich, dass Klöpplerinnen aus den Niederlanden dieses Mal wieder mit dabei sind. Schon zur Premiere 2015 hatten sie ihr Handwerk gezeigt. Gern empfangen sie im Pavillon des Domkuriengartens die Besucher.

Mit dabei sind unter anderem auch Imkerin Vera Niklaus aus Wolsier, die Honig auf ökologischer Basis produziert, Rainer Wittenburg aus Garz, der dieses Mal das Seilern zeigt und mit dem Termine zum Stäbchenweben vereinbart werden können, sowie Elke Semmler aus Stüdenitz, die an ihrem Stand zum Beispiel Kombucha und Filzarbeiten anbietet. Kinder können sich mit ihr auch im Filzen ausprobieren.

Produkte aus dem Regionalladen in der D8 gehören außerdem zum Angebot. Es gibt Deftiges vom Grill sowie selbstgebackenen Kuchen mit Obst, das die Vereinsmitglieder im Domkuriengarten geerntet haben.