1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Jugendliche feiern Narrenzeit

Fasching Jugendliche feiern Narrenzeit

In den Jugendklubs Schönhausen und Neuermark-Lübars sowie in der Feuerwehr Sandau wurde zünftig Fasching gefeiert.

Von Ingo Freihorst 12.02.2017, 14:00

Schönhausen/Sandau/Klietz l Im Schönhauser Jugendklub sowie im Gerätehaus der Feuerwehr Sandau ging es am Freitagnachmittag hoch her – es wurde die närrische „fünfte Jahreszeit“ gefeiert. Um die 20 Schönhauser Jugendliche hatten sich in der Baracke vorm Neubaublock zur Faschingsfeier eingefunden. Unter den Wettspielen befand sich auch der „Tanz auf der Eisscholle“: Ein Zeitungsblatt, welches nach jeder Runde um die Hälfte kleiner gefaltet wurde, musste als schmelzende Eisscholle herhalten. Ähnlich wie beim Stuhltanz muss man auch hier beim Musik-Stopp immer auf einer „Scholle“ stehen, am Ende siegte Levi. Beim Schlapphuttanz, wo die Hüte gewechselt wurden, war hingegen Ole der Sieger.

In der Ferienwoche sei der Klub täglich von etwa 20 Gästen besucht worden, freuten sich die Betreuerinnen Ute Baumgart und Manuela Huth. Jeden Mittwoch werden sie von Streetworkerin Anita Kieselbach unterstützt, welche auch beim Fasching zugegen war. Offen steht der Klub von Montag bis Donnerstag von 14 bis 18 Uhr, am Freitag von 15 bis 19 Uhr. Wenn Aktionen wie die Faschingsfeier stattfinden, ist eine Stunde länger geöffnet.

Rucki-Zucki- und Luftballontanz sowie Schaumkusswettessen standen bei der Faschingsfete im Sandauer Gerätehaus auf dem Plan. Hier feierten Jugend- und Kinderwehr zusammen, organisiert hatte die Aktion Jugend- und Kinderwärtin Mandy Schäler mit ihrer Helferin Madeleine Bohnhoff. Eine Mutti sponserte Quarkbällchen, die Speisen und Getränke wurden aus dem Zuschuss des Landes für die Jugendarbeit bezahlt. Nächster Höhepunkt ist der Orientierungsmarsch der Jugend am 1. April in Badingen.

Mit einem Umzug durch Neuermark-Lübars startete am Sonnabend die Faschingsfeier im Jugendklub, zu welcher Betreuerin Uta Braun aus Klietz eingeladen hatte. Lustige Geschicklichkeitsspiele, Stuhl- und Luftballontanz sowie Schaumkuss- und Schokoladenwettessen standen auf dem Programm der dreistündigen Fete. Zuletzt kürten die Kinder die schönsten Kostüme: Isabella, Tarek und Danny.