1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. 47 Nachwuchskicker trainieren Fußball

Ferienschule 47 Nachwuchskicker trainieren Fußball

Drei Tage lang spielten Nachwuchskicker in Schönhausen intensiv in der Ferienschule Fußball.

04.07.2017, 23:01

Schönhausen l Normalerweise sind auf einem Fußballplatz 22 Spieler sowie die Schiedsrichter anzutreffen. In der Vorwoche kickten allerdings 47 Kinder und Jugendliche gleichzeitig auf dem Schönhauser Platz am Ortsrand Richtung Damm – die Fußball-Ferienschule Thormählen aus Oldenburg war wieder zu Gast.

Drei Tage lang hatten die Nachwuchs-Fußballer zwischen 9.30 und 20.30 Uhr ein volles sportliches Programm, berichtete Matthias Thormählen, der die Schule gemeinsam mit seinem Bruder Oliver betreibt. Er besitzt die A-Lizenz als Trainer, etwa 4000 Kinder werden im Jahr von den beiden Teams der Fußballschule trainiert. Sogar Nationalspieler Toni Kroos war einst ein „Schüler“ der „Fußballlehrer“.

Vor allem ist es technisches Training, was auf dem Schul-Programm steht. Jeden Tag hatte auf dem Schönhauser Fußballplatz ein Turnier stattgefunden, getrennt nach Altersklassen wurde in verschiedenen Gruppen geübt. Auch eine Ballkanone kam zum Einsatz, ebenso kleine Trampoline, mit denen man Torschusstechniken üben konnte.

Seit 2012 ist die Fußballschule jährlich auf Einladung des Sportvereins Preußen Schönhausen zu Gast im Bismarckdorf. Mit dabei sind junge Kicker aus dem gesamten Landkreis Stendal.

Die Ferienschule erfolgte ohne Übernachtung, zum Abschluss gab es für jeden Teilnehmer einen Pokal. Das T-Shirt sowie die Trinkflasche durften die Nachwuchskicker ebenfalls mit nach Hause nehmen. Und sicherlich eine ganze Menge neuer Erfahrungen.