1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. In Schönfeld blühen 160 Rhododendron

Gartenaktion In Schönfeld blühen 160 Rhododendron

Im Wonnemonat Mai zeigen sich auch viele Gärten wieder in farbenfroher Pracht.

Von Dieter Haase 19.05.2017, 19:48

Schönfeld l Zur ersten „Gartenlandschaft“ des Tourismusverbandes Altmark in diesem Jahr öffnet auch Sven Bünger in Schönfeld wieder seinen Garten für Besucher. Sie sind am 21. Mai von 10 bis 18 Uhr in der Dorfstraße 44 willkommen. Man kann durch den Garten schlendern, unter anderem 160 blühende Rhododendron bewundern, sich nützliche Tipps geben lassen und sich ein lauschiges Plätzchen zum Verweilen suchen.

Sven Bünger erzählt auch gern, was nach der Flut, die so vieles im Garten vernichtet hatte, wieder in neuen bunten Farben erstrahlt. So ist ein Mammutbaum, der 2013 das lange Stehen im Wasser nicht überlebt hatte, als Stamm an anderer Stelle im Garten stehen geblieben. An ihm hat der Gartenfreund auch eine Markierung angebracht, die anzeigt, wie hoch das Wasser vor vier Jahren hier gestanden hat.

Aber auch anderweitig lohnt es sich, einmal vorbeizuschauen. So bietet Marmeladenfrau Annemarie Püschel aus Havelberg ihr gesamtes Sortiment an, lädt der Stutenmilchhof Freudenhagen zu Verkostungen ein und werben regionale Imker mit ihrem Honig um Kundschaft.

Außerdem findet ein Verkauf von Pflanzen und von Deko-Artikeln statt und können sich die Besucher Kuchen und Kaffee schmecken lassen.