1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Erwachsene getauft und konfirmiert

In Hohengöhren Erwachsene getauft und konfirmiert

Ein festlicher Gottesdienst fand am Pfingstmontag in der Hohengöhrener Kirche statt.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 17.05.2016, 16:03

Hohenglöhren l Die Kirche war vom Duft des Flieders erfüllt, der in Vasen im Altarraum stand. Die Brüder Christoph und Marcus Wagener wurden von Pfarrer Ralf Euker konfirmiert. Und getauft wurden Eric Wagner aus Schönhausen, Ilona Fietz aus Jerichow und Tina Wittenbecher aus Tangermünde. Alle fünf haben den Erwachsenentauf- und -konfirmationskurs des Schönhauser Pfarrbereiches besucht. Die beiden Auswärtigen waren zu Jahresbeginn in den Kurs von Ralf Euker gewechselt, nachdem der Tangermünder Pfarrer Jürgen Weinert erkrankte. Die Gründe, warum sie sich erst jetzt für diesen Schritt entschieden haben: „Ich möchte Taufpate werden“, nannte beispielsweise Marcus Wagener den Grund für die verspätete Konfirmation. Auch sein Cousin Eric Wagener entschied sich jetzt ganz bewusst für die Taufe und das Bekenntnis zu Gott und der Kirche.

Feierlichen Rahmen erlangte der Gottesdienst durch die musikalische Begleitung von Gemeindepädagoge An­dreas Gierke und seinem Sohn Jonathan auf der Gitarre; Gerta Breitkreutz spielte auf der Orgel.