1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Andreas Engel neuer Verbandsvorsitzender

Kaninchenzucht Andreas Engel neuer Verbandsvorsitzender

Mit einem neuen Vorstand startet der Kreisverband der Rassekaninchenzüchter Altmark Ost in die kommenden vier Jahre.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 20.03.2017, 00:01

Schönhausen l  Auf der Delegiertenversammlung in der Schönhauser Gaststätte „Elbaue“ wählten die Vertreter der acht Vereine des Landkreises Stendal Andreas Engel aus Kamern zum neuen Vorsitzenden. Er tritt die Nachfolge von Dieter Schott aus Osterburg an. Aus gesundheitlichen Gründen gab er die Verantwortung ab.

Ebenfalls ausgeschieden ist Wolfgang Hellwig aus Sandau, seine Aufgaben als Kassenwart übernimmt Dorina Bremer aus Krusemark. Die beiden langjährigen engagierten Vorstandsmitglieder bleiben beratend und in der Revisionskommission aktiv. Die dritte Ausgeschiedene ist Schriftführerin Grit Lorenz, an ihrer Stelle kümmert sich nun Axel Lange aus Schönhausen um alle schriftlichen Angelegenheiten. Zweiter Vorsitzender bleibt Klaus Gericke aus Nitzow; Obmann für Öffentlichkeitsarbeit Dorina Bremer sowie René Kolrep aus Schönhausen; Obmann für Ausstellungen ebenfalls René Kolrep; Obmann für Jugend Engelbert Nahrstedt aus Stendal und der Verbindungsbeauftragte zu den Vereinen ist Heinz Peter Müller aus Stendal.

Andreas Engel schwor den Kreisverband auf schwere Zeiten ein. Denn die Mitglieder werden immer älter. Gegenwärtig sind in den acht Vereinen 82 Senioren und 13 Jugendliche vereint. Deshalb soll künftig noch mehr Augenmerk auf den Nachwuchs gelegt werden, „wir müssen versuchen, Kinder und Jugendliche für lebendige Tiere statt für den Computer oder das Smartphone zu begeistern“.

Sorge bereitet den Kaninchenzüchtern die Krankheit RHD Typ 2, die schon viele Bestände in anderen Kreisverbänden reduziert hat. Nur durch Impfung können die Kaninchen vor dieser Seuche bewahrt werden. Und nur mit Impfung dürfen die Tiere auch auf Ausstellungen gezeigt werden.

Die nächste Kreisschau wird im Oktober vom Kamernschen Verein ausgerichtet.

Der Termin, der als nächstes ansteht, ist am 20. Mai zusammen mit Züchtern aus dem Jerichower Land eine Züchterschulung. Der Ort wird noch bekanntgegeben.

Anliegen des 1993 gegründeten Kreisverbandes ist es, die Leistungsfähigkeit der Kaninchenzucht weiter zu entwickeln und seltene Rassen als kulturelles Erbe zu erhalten, resümierte Dieter Schott in seinem Rechenschaftsbericht. Er blickte auch auf die Tier- und Gewerbeschau in Krumke zurück, die mit 300 ausgestellten Kaninchen in 38 Rassen und Farbschlägen ein Erfolg war.

Andreas Engel nahm nach der Wahl Blumen und den Rat entgegen, stets ein glückliches Händchen bei der Gestaltung der Vorstandsarbeit zu haben. Er wiederum wünschte allen Züchtern Gesundheit und einen gesunden Tierbestand.