1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kinder suchen Erfrischung im Wassereimer

Kneipp-Fest Kinder suchen Erfrischung im Wassereimer

Die Klietzer Kindertagesstätte wendet seit Jahren die Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp an. Freitag war das 5. Kneipp-Fest.

Von Ingo Freihorst 25.07.2016, 01:01

Klietz l „Kneippen hält uns fit, darum kneippt alle mit“ sangen die Kinder der Klietzer Tagesstätte „Storchennest“ zur Begrüßung ihrer Angehörigen. Gemeinsam sangen die Kinder auch das lustige Lied vom „Murmelentenmausefüßler“, im Anschluss präsentierten sich die einzelnen Gruppen. Die „Schmetterlinge“ sangen vom Gießen, die „Spatzen“ von den „Sommerkindern“ und bei den „Libellen“ fütterte eine dicke Hummel ihre Larven.

Kita-Leiterin Ines Daniel begrüßte die zahlreich erschienenen Angehörigen und lud alle zuerst zur Kaffeetafel ein. Die Backwerke dafür hatten die Eltern selbst mitgebracht. Vom Erlös des Kuchenbasars, so berichtete die Kita-Leiterin auf Nachfrage, soll ein neues großes Spielgerät mitfinanziert werden. Das alte musste im Vorjahr abgerissen werden, es war zu marode. Für das neue Gerät, was die Verbandsgemeinde als Träger zu großen Teilen finanziert, fehlt noch etwas Geld. Ines Daniel hofft, dass das Gerät noch im Herbst angeliefert wird.

Der Stationsbetrieb, welcher nach der Kaffeetafel startete, war natürlich ebenfalls nach den Gesundheitslehren des einstigen Pfarrers Sebastian Kneipp konzipiert: Wasser, Bewegung, Entspannung, Ernährung und Heilpflanzen bilden die fünf Kneippschen Säulen.

So war denn auch eine Station den Geschmacksnerven gewidmet, bei Erzieherin Lissy Arnold konnten die Kinder Obstspieße zusammenstecken. Daneben gab es zur Erfrischung mit Blüten und Kräutern versetzte Limonade. Erfrischend war auch die Station, welche David Kersten betreute: Bei ihm standen zwei volle Eimer für das Wassertreten. Es belebt, dämmt den Fußschweiß und regt den Stoffwechsel an, in der Nacht hilft es aber auch beim Einschlafen, war am Stand auf einem Zettel zu erfahren.

Zu den Sinnesorganen zählt auch die Nase, diese war bei Ilona Hering gefragt: Die Düfte von Lavendel, Kaffee, Banane und Pfefferminze waren zu erkennen. Mit den Füßen fühlen konnte man auf dem Tastpfad, welcher mit Kienäpfeln, Steinen, Ästen, Moos und Sand ausstaffiert war. Das Fühlen mit den Händen war wiederum bei Dagmar Riedel gefragt.

Geschminkt wurden die Kinder von Silke Schmidt und Fabian Peters – der Erzieher aus Tangermünde ist erst seit kurzem in der Kita. An jeder Station gab es einen Stempel, wer alle fünf gesammelt hatte, durfte eine Urkunde in Empfang nehmen. Das Fest wurde mit einem Tauziehen zwischen Groß und Klein beendet.