1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schüler schreiben und gestalten ein Buch

Projekt Schüler schreiben und gestalten ein Buch

Viel Freude an der Schule haben derzeit die Viertklässler "Am Eichenwald".

Von Dieter Haase 11.11.2016, 17:33

Havelberg l Einem recht anspruchsvollen Projekt stellen sich derzeit die 42 Mädchen und Jungen aus den beiden 4. Klassen der Havelberger Grundschule „Am Eichenwald“: Sie erstellen jeweils für ihre Klasse ein Buch mit dem Arbeitstitel „Reise durch das Jahr“ – mit sich vom Anfang bis zum Ende durchziehenden eigenen Geschichten und Illus­trationen. Aber auch mit Kurzvorstellungen von sich selbst, damit in Jahrzehnten noch zu sehen ist, wer dabei mitgearbeitet hat.

Zu diesem Zweck wurden zusammen mit der Lehrerin Anke Dorsch bereits erste Buchseiten in Form von A4-Fragebögen am PC entworfen. Neben einem eingescannten Passfoto des entsprechenden Schülers teilt darauf dieser mit jedem Buchstaben seines Vornamens in einem Wort besonders gute (oder auch nicht so gute) Eigenschaften von sich mit und beschreibt kurz und knapp noch Folgendes: Was kann ich besonders gut?; Meine besten Freunde und was ich an ihnen mag; Mein größter Wunsch; Mein Traumberuf; Welche Jahreszeit mag ich am liebsten? Noah Freundt antworte auf diese Frage zum Beispiel so: „Den Winter, weil ich da Geburtstag habe“. Und selbst charakterisiert er sich übrigens so: N = Neugierig, O = Offen, A = Aktiv und H = Hilfsbereit.

Verständlicherweise lässt sich ein solch großes Vorhaben wie ein Buch, dessen Verwirklichung gerade so richtig in Gang gekommen ist, nicht ohne fachliche Unterstützung realisieren. Diese erhalten die Viertklässler von einer Frau, die es ganz genau weiß und die an der Grundschule auch schon öfters Gast für Buchlesungen war: die Schriftstellerin Dorothea Iser. Bevor es los ging, wurden mit ihr zusammen in einer großen Runde erst einmal Ideen über die inhaltliche Gestaltung ausgetauscht. Bunt wie die vier Jahreszeiten wird sie sein: Selbst verfasste kurze Texte und Gedichte, Naturbeobachtungen, Herbstliches und eigene Illustrationen bilden dabei Schwerpunkte. Und eine fiktive Gestalt, die sich durch das ganze Werk ziehen soll: das Eichwal. Wie dieses aussieht und welche Handlung ihm angedacht sein wird, das obliegt einzig und allein der Fantasie der Kinder. Und auch der unterstützenden Eltern.

Alles in allem ist es also ein recht spannendes Projekt, das vom Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt gefördert wird und zu Beginn des nächsten Jahres beendet sein soll. Zum Schuljahresende erhält dann auch die Schule jeweils ein Exemplar – als Abschiedsgeschenk der Viertklässler.