1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Durchfluss ist wieder möglich

Schollener See Durchfluss ist wieder möglich

Eine der vielen Maßnahen zum Wiederaufbau nach der Flut sind Arbeiten im Schollener See.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 22.10.2016, 01:01

Schollene  l Als im Juni 2013 der Deich in Fischbeck gebrochen war, hatte das auch Folgen für den Schollener See. Große Inseln hatten sich gelöst, drifteten ab und setzten sich an anderer Stelle fest. Dabei wurde unter anderem die Zufahrt zum Pelosebetrieb verschlossen (Panzer der Bundeswehr hatten die Zufahrt wieder frei gemacht) und auch der Durchfluss des Seestranges war nicht mehr gewährleistet.

Eine Frankfurter Wasserbaufirma hat in den letzten drei Wochen den Zulauf und den Abfluss wieder freigemacht. Das abgetragene Material wurde auf dem angrenzenden Land abgelegt. Auch die Pelose-Mitarbeiter sind froh, dass der Durchfluss wieder möglich ist und die Zufahrt zum Betrieb stellenweise ausgebaggert wurde.

Die 200 000-Euro-Maßnahme ist ein Flutsanierungsprojekt.