1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schüler verteilen Zuckertüten

Tempokontrolle Schüler verteilen Zuckertüten

Am ersten Schultag für die Erstklässler haben die Regionalbereichsbeamten mit Schülern in Havelberg die Geschwindkeit der Autos gemessen.

Von Andrea Schröder 15.08.2016, 15:15

Havelberg l Mit einer Zuckertüte wurden am Montagmorgen die Kraftfahrer belohnt, die sich im Havelberger Birkenweg an das vorgeschriebene Tempolimit von 30 Kilometer pro Stunde gehalten haben. Die beiden Regionalbereichsbeamten Andreas Schikor  und Guido Schulz kontrollierten am ersten Schultag für die Abc-Schützen auf der von vielen Kindern genutzten Straße die Geschwindigkeit der Fahrzeuge. Mit dabei hatten sie vier eifrige Helfer. Hannah, Merlin, Victoria und Jannik sind Schüler der 4. Klassen der Grundschule „Am Eichenwald“ und schenkten den vorbildlichen Kraftfahrern eine Zuckertüte. Wer sie auffaltet, kann lesen, weshalb die Einschüler um besondere Vorsicht bitten, unter anderem: „weil wir viel kleiner sind als Erwachsene, einen kleineren Blickwinkel haben, die Fahrgeschwindigkeit nicht abschätzen können, noch ungeübt im Straßenverkehr sind und keine Knautschzobe haben. Zudem gab‘s eine kleine Nervennahrung in Form von Traubenzucker.

Viele Eltern gehörten zu den Kraftfahrern, sie brachten ihre Jüngsten zur Schule. So auch die Mama von Maja, die sich über die Aktion freute. Maja ist eine von knapp 50 Erstklässlern in Havelberg. Merlin überreichte die Zuckertüte. „Mit der Polizei mitfahren zu können, ohne dass man was getan hat, ist cool, und die Autofahrer sind alle freundlich“, berichtet der Viertklässler, dass die Schüler von den beiden Polizeibeamten zur Kontrolle mit dem Auto abgeholt wurden. „In den nächsten Tagen gehen wir verstärkt auf Fußstreife im Bereich des Busbahnhofes und des Eichenwaldes“, kündigt Guido Schulz an, dass die Polizei weiterhin auf dem Schulweg präsent sein wird. Für September ist schon ein Termin in der 2. Klasse vereinbart, wo die Kinder gemeinsam mit der Verkehrswacht das richtige Verhalten beim Fahrradfahren im öffentlichen Verkehrsraum testen und speziell das Linksabbiegen üben wollen.