1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Rettung aus dem Jugendklub

Übung Rettung aus dem Jugendklub

Feuer im Jugendklub, drei Kinder vermisst. Das ist das Szenario einer Übung am Freitagabend in Wust.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 01.04.2017, 08:59

Wust-Fischbeck l Mehrfach im Jahr üben die Feuerwehren aus Fischbeck und Wust zusammen, am Freitagabend kam auch noch Sydow dazu. 30 Kameraden machten bei dieser „erweiterten Ausbildung“ mit. Zielstellung: Üben des Innenangriffs.

Simuliert wurde ein Brand im Jugendklub, dem künftigen Domizil der Wuster Wehr. Drei Kinder – Miriam Fabian sowie Mona und Emely Urbahn – wurden vermisst. Sie in dem stark verqualmten Gebäude zu finden, war nicht einfach. Gerettet wurden sie über die Leiter und vom Angriffstrupp, der unter Atemschutz im Gebäude suchte. Gleich noch mit „eingebaut“ in die Übung war ein kollabierter Feuerwehrmann, der ebenfalls gerettet werden musste.

Die Einsatzleitung hatte Steffen Gottschalk aus Wust. Denn die Wehrleiter Torsten Reumann aus Wust und André Köppe aus Fischbeck nahmen zeitgleich an einer Beratung in Wulkau teil.