1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Algen kommen jetzt druckfrisch aus Klötze

Neues Buch Algen kommen jetzt druckfrisch aus Klötze

Klötze entwickelt sich zur Stadt der Algen. Jetzt sorgt ein Buch über das grüne Powergemüse für Aufsehen.

Von Siegmar Riedel 22.04.2016, 03:00

Klötze l Algen sind das perfekte Nahrungsmittel der Zukunft. Davon sind Kirstin Knufmann und Jörg Ullmann überzeugt. Die beiden Schwiesauer haben deshalb gemeinsam ein Kochbuch über Algen geschrieben, das vor wenigen Tagen in die Geschäfte kam. Dabei handelt es sich aber beileibe nicht nur um ein Kochbuch. Vielmehr ist es angereichert mit Porträts der wichtigsten Algen sowie einem Blick in Geschichte und Zukunft dieser Wasserpflanzen als Lebensmittel.

„Das ist das erste Kochbuch über Mikro- und Makroalgen zusammen“, betont Jörg Ullmann im Gespräch mit der Volksstimme. Und wer die beiden Autoren kennt, der weiß, dass dieses Buch nur eine logische Folge ihrer beruflichen und auch privaten Entwicklung ist.

Jörg Ullmann, Geschäftsführer von Roquette in Klötze, leitet eine der größten Algenfarmen der Welt. Er ist Biologe und Hobbytaucher und erforscht das Thema Algen schon seit vielen Jahren. Mit Beiträgen und Ausstellungen ist er international auf Kongressen, Messen und in den Medien präsent. Besonders angetan hat es ihm der Einsatz von Algen in der japanischen und europäischen Küche.

Seine Lebensgefährtin Kirstin Knufmann führt ein Unternehmen in Klötze, das rohe vegane Produkte und Lebensmittelzusätze vertreibt. Sie ist Fotografin, Autorin und Rohkostpionierin, hat lange Zeit in Barcelona, New York und Los Angeles gelebt. Wen wundert es, dass Kirstin Knufmann inzwischen eine international gefragte Referentin ist.

„Wir haben gemerkt, dass es nicht viele Menschen gibt, die kompetent Auskunft über Algen geben können“, erläutert Jörg Ullmann die Idee hinter dem Buch. Ein Internet-Blog sollte anfangs Abhilfe schaffen. Dort sind interessante Geschichten zum Thema Algen zu lesen, Porträts, Rezepte und anderes. „Beispielsweise, was Algenstedt mit Algen zu tun hat“, nennt Ullmann ein Detail. Doch der Blog reichte ihm nicht mehr. „Ziel war die Buchform“, sagt er.

Wie gerufen kam da ein namhafter Verlag auf ihn zu und fragte, ob er nicht ein Kochbuch mit Algenrezepten schreiben könnte. Das aber war Jörg Ullmann nicht genug. „Es sollte kein reines Rezeptbuch sein, sondern etwas Neues“, erläutert er. Der Verlag war einverstanden. So entstand ein Buch, das viel mehr bietet als Rezepte.

Der Leser erfährt schon in der Einleitung Interessantes über die Historie der Algen, warum das Powergemüse aus dem Meer so wichtig für die Ernährung ist, dass zukünftig Algen unser Essen viel grüner machen werden. Schon heute würden in 72 Prozent der Lebensmittel in den Supermarktregalen in irgendeiner Form Algen stecken, berichtet Jörg Ullmann. In dem Buch „Algen - Das gesunde Gemüse aus dem Meer“ wird in den Porträts auch erklärt, wofür die Wasserpflanzen jeweils verwendet werden. Sogenannte Faktenboxen liefern zusätzlich interessante Informationen.

Die Rezepte haben Kirstin Knufmann und Jörg Ullmann alle selber entwickelt und in der eigenen Küche ausprobiert. Enthalten sind auch hier bekannte Klassiker und Rezepte aus aller Welt, abgewandelt mit Algen. Ein gutes Jahr arbeiteten beide an dem Buch. Ullmanns Lieblingsrezept ist aber nach wie vor die Tomatensuppe.

Die Rezepte sind alle vegan. „Das ist für uns eine logische Konsequenz unserer und der allgemeinen Entwicklung“, verdeutlicht der Autor. Er nennt es „Über den Tellerrand ins Wasser gucken.“ Und das sei bald keine Frage des Wollens mehr, sondern eine mögliche Lösung des Ernährungsproblems in der Welt. „Die Bevölkerung wächst ständig, aber die Fleischproduktion reicht nicht mehr aus“, erklärt er. Algen können ein gesunder Ersatz sein. Sie liefern lebenswichtige Proteine, ihre pflanzlichen Fette können tierisches Fett in Backwaren ersetzen und vieles mehr.

Erschienen ist das Buch „Algen- Das gesunde Gemüse aus dem Meer“ im Kosmos Verlag, ISBN 978-3-440-15093-1. Es zeigt auf 128 Seiten mehr als 60 Rezepte und 60 Farbfotos. Das Buch kostet 25 Euro.