1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Grundschüler ziehen nach Kunrau um

Schulgebäude Grundschüler ziehen nach Kunrau um

Die Beetzendorfer Grundschüler weichen im nächsten Schuljahr wegen anstehender Bauarbeiten nach Kunrau aus. Das entschied der VG-Rat.

Von Walter Mogk 25.11.2016, 02:00

Rohrberg l Ein derzeit leer stehender Trakt des Kunrauer Grundschulgebäudes wird während des Schuljahres 2017/18 das vorübergehende Domizil der Beetzendorfer Grundschüler. So entschied der Verbandsgemeinderat am Mittwochabend in Rohrberg - einstimmig und ohne Diskussionen. Dem Beschluss zugrunde lag ein Antrag der Elternvertretungen von Schule und Hort, auf den bisher angestrebten Verbleib der Schüler in Beetzendorf während des Umbaus des dortigen Gebäudes zu verzichten (wir berichteten). „Wir hatten den ursprünglichen Beschluss ja auch auf Wunsch der Elternräte gefasst, wenn auch mit großen Bedenken. Die jetzige Entwicklung kommt uns natürlich entgegen“, zeigte sich Ratsvorsitzender Fritz Kloß erleichtert.

Bevor die Grundschüler umziehen können, muss in Kunrau investiert werden. Auf rund 80 000 Euro werden die Kosten geschätzt, die von der Verbandsgemeinde übernommen werden. „Dafür verzichtet die Stadt Klötze während der Unterbringungszeit auf Miete“, erklärte Sozialausschuss-Vorsitzender Günther Serien, der in der vergangenen Woche an einer Besichtigung des Objekts teilnahm. Sein Fazit: „Der Standort ist zu hundert Prozent annehmbar“. Zwar müssten die Toiletten im Keller erneuert, alle Räume gemalert und die Fußböden überarbeitet werden. Doch das sei machbar.

Größter Mangel sei ein trockener Schimmelfleck an der Außenwand eines Raumes im Keller gewesen. „Doch der ist sanierbar. Es ist nichts stockig oder feucht, so dass keinerlei Gefährdung besteht“, so Serien.

Sowohl die Stadt Klötze als auch die Kunrauer Elternvertreter und das Landesschulamt haben einer Beschulung der Beetzendorfer Schüler in Kunrau zugestimmt. Die Klassenräume sollen auf alle drei Etagen des Traktes verteilt werden. Drei Räume stehen im Keller zur Verfügung, zwei weitere im Obergeschoss. „Dort lässt sich noch ein weiterer schaffen durch Entfernen einer Trockenbauwand“, berichtete Günther Serien. Im Erdgeschoss gibt es ebenfalls einen Klassenraum, hier soll auch die Essenversorgung erfolgen. Zudem erfolgt die Hortbetreuung in dem Gebäude. Ratsmitglied Angelika Scholz zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis. „Jetzt können alle gemeinsam mit gutem Wissen nach Kunrau gehen“, meinte sie.