1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Schnorren für die Feuerwehr

Nachwuchssorgen Schnorren für die Feuerwehr

Fast alle Feuerwehren der Region haben Nachwuchssorgen. Um darauf aufmerksam zu machen, nutzten die Steimker eine nicht alltägliche Chance.

Von Siegmar Riedel 17.01.2017, 02:00

Steimke l Einen ernsten Beigeschmack hatte das eigentlich lustig gemeinte Schnorren am Sonnabend in Steimke. Eigentlich werden dabei Eier, Speck, Wurst und Getränke gesammelt, um im Anschluss alles bei einem geselligen Eierback-Essen im Saal gemeinsam zu verzehren. Zum Dank spielt die Blaskapelle jeweils ein Ständchen, und für die Spender gibt es einen Schluck Hochprozentiges.

Dieses Mal standen aber auch einige Feuerwehrleute in der Runde, die sich in Anzüge der Jugendwehr gezwängt hatten. Auf einem Plakat stand zu lesen: „Wir brauchen DICH!!! Feuerwehr Steimke.“ „Damit wollen wir auf den Nachwuchsmangel in der Feuerwehr Steimke aufmerksam machen“, sagten sie und stellten sich bei jedem Halt mit auf. So wollten sie zum Nachdenken anregen und auf ihre Situation aufmerksam machen.