1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Die digitale Lücke wird geschlossen

Sekundarschule Die digitale Lücke wird geschlossen

Einen Internetauftritt soll die Klötzer Sekundarschule bekommen. Seit September 2016 gestalten Schüler die künftige Homepage.

Von Tobias Roitsch 06.05.2017, 03:00

Klötze l Eine „Baustelle“ ist derzeit noch die neue Internetseite der Klötzer Sekundarschule „Dr. Salvador Allende“. Aufrufen lässt sich die Seite zwar, doch viel zu sehen gibt es noch nicht. Es erscheint ein Foto, auf dem zu sehen ist, wie zwei Hände in einen großen Haufen von Puzzle-Teilen greifen. Am oberen Rand steht geschrieben: „Hier entsteht die neue Website der Ganztagsschule Klötze.“

Ändern soll sich das Bild allerdings schon am Donnerstag. Dann, so der Plan, soll die fertige Internetseite der Schule an den Start gehen. Wie sie einmal aussehen und welche Informationen sie liefern wird, wurde vorab am Donnerstagnachmittag verraten. Da hatten die Schöpfer der Seite, Schüler aus beiden siebten Klassen, ihr Werk schon einmal präsentiert. Seit September 2016 hat sich eine Gruppe von sieben Schülerinnen und Schülern mit dem Erstellen der Seite beschäftigt.

Alle 14 Tage haben sie sich im Computerraum der Schule getroffen, um an dem Projekt zu arbeiten, berichtete Schulleiterin Iris Jokisch am Donnerstag. Das Gestalten der Homepage ist ein Projekt im Bereich der Ganztagsschule, das immer nach dem Unterricht stattfindet. Die Siebtklässler hätten sich freiwillig dafür entschieden, sich daran zu beteiligen, betonte die Schulleiterin. „Es wird deutlich, dass sich die Kinder mit ihrer Schule identifizieren“, freute sie sich. Durch die neue Internetseite werde eine wichtige Lücke geschlossen. Denn bislang hatte die Schule noch keine eigene Homepage.

Beratend zur Seite stand den Mädchen und Jungen während der vergangenen Monate Frank Harbich. Er leitete den Kurs und brachte den Schülern bei den Treffen etwa die Technik näher, die zum Einsatz kam. So setzte sich die Gruppe unter anderem mit verschiedenen Computer-Programmen auseinander, etwa solche zur digitalen Bearbeitung von Fotos und Videos, erklärte Frank Harbich, der in Klötze ein Computergeschäft betreibt.

Er betonte: „Die Kinder haben die Seite komplett alleine gestaltet.“ Für den Fachmann wäre es eine leichte Übung gewesen, die Homepage zu erstellen. Doch das war nicht der Sinn des Kurses. „Ich habe extra meine Hände rausgelassen. Die Kinder sollten ja lernen, wie alles funktioniert“, sagte der Kursleiter.

Die Kreativität der Schüler war gefragt. Und die konnten sie auf vielfältige Weise umsetzen. Geschossen haben sie zum Beispiel die Fotos, die auf der fertigen Seite zu sehen sein werden. Genutzt haben die Siebtklässler dafür teilweise ihre Handys, wie Frank Harbich berichtete. Eine Galerie mit Bildern wird Bestandteil der Homepage sein. Bebildert haben die Schüler aber auch die verschiedenen Kurs-Angebote, die es an der Ganztagsschule gibt.

Inhaltlich bekommen die künftigen Besucher der Homepage aber noch mehr geboten. So wird es einen Bereich mit dem Titel „Infos“ geben, in dem aktuelle Vertretungspläne eingesehen oder Formulare von den Eltern heruntergeladen werden können. Geplant ist zudem ein Bereich „Sport“, bei dem die Rekorde zu finden sind. „Das fehlt aber noch“, sagte Frank Harbich. Um einen Eindruck über das fast fertige Ergebnis zum vermitteln, wurde die Seite am Donnerstag per Beamer an die Wand geworfen.

Für Harbich war die Arbeit mit den Kindern eine neue Erfahrung. „Es war schön zu sehen, dass sich die Kinder wirklich engagieren wollen“, lobte er den Einsatz der Schüler. Häufig wurde mal diskutiert, doch es sei immer ruhig in den Runden gewesen, die jeweils zwei Stunden dauerten.

Wenn die Homepage fertig ist, derzeit werden noch Fehler korrigiert, ist die Arbeit aber nicht getan. Denn dann soll sie von einer Redaktion auf einem aktuellen Stand gehalten werden. „Wir wollen den Kurs weiter fortsetzen“, bestätigte Iris Jokisch. Gern würde man dabei weiter auf die Unterstützung von Frank Harbich zurückgreifen. Man müsse schauen, wie sich alles in den nächsten Jahren weiterentwickelt.