1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Zumba lässt die Kilos purzeln

Sport Zumba lässt die Kilos purzeln

Zumba wird jetzt in Kusey angeboten. Am Mittwoch gab es die erste Stunde.

Von Markus Schulze 10.11.2016, 20:00

Kusey l „Wow.“ Andrea Viek staunt. Mit so einem Andrang hätte sie im Leben nicht gerechnet. „Vielleicht mit fünf oder zehn. Aber so viele Leute. Wahnsinn.“ Es dürften weit mehr als 40 Frauen sein, die sich am Mittwochabend in der Kuseyer Turnhalle tummeln, um das neue Angebot des örtlichen Turn- und Sportvereins (TSV) auszuprobieren. Zumba.„Das sind rhythmische Bewegungen zu lateinamerikanischen Klängen, angelehnt an Aerobic“, weiß Andrea Viek, die gelernte Industriekauffrau ist und für dieses Fitness-Programm im August den Trainerschein gemacht hat.

Zumba, das ist für die 27-Jährige, die ursprünglich aus Klötze stammt, einige Zeit in Nienburg und in Lüneburg gewohnt hat und seit drei Jahren in Kusey zuhause ist, schon seit längerem eine echte Leidenschaft. „Das Schöne daran ist, dass man dabei mit viel Freude etwas für seine Gesundheit tut, ohne dass man es merkt.“ Zumba sei so leicht. So fließend. „Man schwitzt, aber bekommt es gar nicht mit“, ist Andrea Viek, die sich derzeit in Elternzeit befindet, überzeugt.

Man spürt, dass sie für Zumba förmlich brennt. Ohne dieses „Workout“ würde ihr etwas fehlen im Leben. Nur gab es dieses Angebot in Kusey bisher nicht. „Da habe ich mich eben vor den Karren gespannt.“ Sie nahm Kontakt zum TSV-Vorstand auf – und der war von ihrer Idee sofort begeistert.

Zur ersten Zumba-Stunde ist auch Vorsitzender Thomas Mann in der Halle. Hinter ihm ist ein sechs Meter langer, transportabler Spiegel aufgebaut, der für Zumba unerlässlich ist, damit die Teilnehmer auch sehen, was sie tun. „Herzlichen Dank an die Firma Nieder für die Spende“, sagt Mann und wünscht den Damen viel Spaß. Die Verblüffung über das riesige Interesse steht ihm ebenfalls ins Gesicht geschrieben. „Das ist eine tolle Resonanz.“

Dann geht es los. Aus einem großen Lautsprecher dröhnen fetzige Bässe. Die Frauen stellen sich in Reihe und Glied auf und agieren exakt nach den Vorgaben von Andrea Viek. Arm hoch, Bein hoch, Arm zur Seite, Bein zur Seite, Arme kreisen, Beine kreisen. Schritt für Schritt. Step by step. Wie von Geisterhand bewegt sich die ganze Gruppe synchron. Auf Anhieb. Als würden sie schon seit Wochen Zumba betreiben. Alles sieht so leicht aus. So fließend. Eine Bewegung reiht sich spielerisch an die nächste.

Jede Woche, so kündigt Andrea Viek an, soll eine neue Choreografie erlernt werden. Wobei es nicht schlimm sei, wenn mal eine Einheit verpasst wird. Schließlich könne auf dem, was man bereits beherrscht, aufgebaut werden.

Wer sich ihrer Zumba-Truppe anschließen möchte, braucht einfach nur mittwochs in die Kuseyer Turnhalle zu kommen. Beginn ist stets um 18 Uhr. „Männer sind natürlich auch herzlich willkommen“, betont Andrea Viek.