1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Der Neuanfang ist geschafft

Sportverein Klötze Der Neuanfang ist geschafft

Mitglieder des Vereins für Bewegungsspiele (VfB) 07 Klötze kamen zu einer Versammlung zusammen. Gewählt wurde dabei ein neues Präsidium.

Von Tobias Roitsch 21.11.2016, 02:00

Klötze l Neuanfang – mit diesem Wort lässt sich die Mitgliedervesammlung des VfB 07 Klötze am Freitagabend wohl am besten zusammenfassen. Es war die erste Zusammenkunft nach langer Zeit. Und das Interesse der Vereinsmitglieder war groß: Kaum ein Stuhl blieb während der Versammlung im Vorraum der Klötzer Zinnberghalle leer. Insgesamt 66 Sportfreunde waren der Einladung gefolgt.

Zurückgeblickt wurde auf die letzten Jahre, in denen es in der Vereinsspitze nicht immer rund lief. Nach dem Tod des Geschäftsführers begann im vergangenen Jahr eine Phase der Neufindung – und eine schwierige Zeit, wie Stefan Lietze, der seit 2002 Mitglied im Präsidium ist und am Freitag zum neuen Präsidenten gewählt wurde, im Gespräch mit der Volksstimme sagte. Die Arbeit in den Sparten, also an der Basis, habe in dieser Zeit vorzüglich funktioniert. Gefehlt habe es an der Bündelung der Kräfte bei der Führung des Gesamtvereins. Dieses Problem sollte nach der Mitgliederversammlung aber Geschichte sein.

„Der VfB durchläuft eine Zeit der Aufarbeitung und Neuorganisation“, fasste Stefan Lietze die Situation in seinem Bericht zusammen. Er hatte am Freitag die Leitung der Versammlung übernommen. In der jüngsten Vergangenheit habe das Präsidium häufig getagt, die Konsequenz aus den Treffen sei nun die Versammlung gewesen. Ziel sei es immer gewesen, die Handlungsfähigkeit des gesamten Vereins zu bewahren. „Zu keiner Zeit war die Liquidität des Vereins in Gefahr“, betonte Lietze. Der VfB sei gesund und konnte in der Vergangenheit zahlreiche sportliche Erfolge aufweisen. „Leider ist es uns nicht gelungen, die Sparte Tischtennis bei uns zu halten. Aber das bringt den VfB nicht aus der Spur“, zeigte sich Lietze optimistisch. Durch die Erweiterung des Bereichs Fußball konnte die Gesamtmitgliederzahl gehalten und schließlich ausgebaut werden. Stefan Lietze nannte folgende Zahlen: Waren im Jahr 2014 noch 540 Sportfreunde in den einzelnen Sparten des Vereins aktiv, sank die Zahl im vergangenen Jahr auf 534. Das aktuelle Jahr werde man aber voraussichtlich mit etwa 590 Mitgliedern beschließen.

Finanziell sei der Verein gut aufgestellt, lautete das Fazit von Kassenwart Frank Berger, der auf die vergangenen Jahre zurückblickte. Dem VfB gehe es zwar nicht gut, aber auch nicht schlecht.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war am Freitagabend die Wahl eines neuen Präsidiums. Alle Kandidaten, die sich zuvor für die insgesamt sieben Posten hatten aufstellen lassen, wurden dabei von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Neuer Präsident des VfB ist Stefan Lietze, als Vizepräsidenten stimmten die Sportfreunde für Christopher Schulz. Die Aufgaben des Schatzmeisters übernimmt Frank Berger, Sport- und Jugendwart ist André Dörk. Für die Belange der Frauen und Senioren im Verein ist Steffi Schitteck zuständig, zum Sozialwart wurde Holger Haering gewählt, Kevin Riewe übernimmt die Aufgaben des Pressewartes. Mit der Abstimmung der Mitglieder ist das Präsidium nun wieder vollständig besetzt. „Jetzt als Präsident hoffe ich auf gute und erfolgreiche weitere vier Jahre im Verein“, bedankte sich Stefan Lietze für das Vertrauen.

Gesprochen wurde ebenfalls über die Zukunft. Ein Ziel sei laut Lietze, die Beiträge der Mitglieder verstärkt per Lastschriftverfahren einzuziehen. Das wurde bereits in den vergangenen Jahren in Angriff genommen. Bis jetzt würden etwa 80 Prozent der Mitglieder ihre Beiträge überweisen. „Früher war es so, dass von 500 Mitgliedern 230 per Lastschrift bezahlt haben. Dem Rest mussten wir häufig hinterherlaufen“, so Lietze. In Zukunft werden ausstehende Beiträge von säumigen Mitgliedern eingefordert, rückwirkend sei dies für drei Jahre möglich. Auch der Weg über einen Anwalt sei dabei nicht ausgeschlossen, machte Stefan Lietze deutlich.

Angedacht werde zudem, feste Sprechzeiten des Vorstandes anzubieten. Als Gesamtverein solle der VfB eigene Auftritte in den sozialen Netzwerken bekommen, blickte Pressewart Kevin Riewe voraus. Dadurch solle das Interesse von Sponsoren geweckt werden. Die vielen unterschiedlichen Wappen und Logos, die der Verein derzeit habe, so Riewe weiter, könnten ab dem nächsten Jahr ebenfalls der Vergangenheit angehören. Ein neues Logo mit modernen und traditionellen Teilen soll entstehen. Zu den Entwürfen würden die Mitglieder befragt.

Gefeiert wird 2017 das 110-jährige Bestehen des Vereins, die Planungen dafür laufen. Und einen weiteren Höhepunkt für 2017 hatte Kevin Riewe anzukündigen: Die Fußballschule von Real Madrid wird in der Zeit vom 10. bis zum 14. Juli in Klötze zu Gast sein. „In dieser Woche werden bis zu 96 Kinder in 30 Stunden trainieren. Da freuen wir uns besonders drauf“, so Riewe. Ex-Profis sollen zum Trainerstab gehören. Das Angebot, das sich an Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren richtet, stehe für alle offen, eine Vereinsmitgliedschaft sei nicht nötig. Interessenten sollten sich aber schnell anmelden. Die Hälfte der Plätze sei schon ausgebucht.