1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Hetze vor Asylunterkunft auf L 20 gesprayt

Sprayattacke Hetze vor Asylunterkunft auf L 20 gesprayt

Sprayer beschmierten mit fremdenfeindliche Parolen und Zeichen die Fahrbahn vor der Flüchtlingsunterkunft in Weferlingen.

Von Harald Schulz 08.02.2016, 13:06

Weferlingen l Unbekannte Sprayer beschmierten mit Hetzparolen und -zeichen in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag die Fahrbahn der Landesstraße 20 in unmittelbarer Nähe zu einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge aus Kriegs- und Krisengebieten. Die Schmierereien bestanden nach Angaben der Polizei auch aus fremdenfeindlichen Symbolen, die mittels violetter Farbe auf den Fahrbahnbelag der L 20 aufgebracht wurden. Die Polizei fotografierte die Schriftzüge und Zeichen, bevor alles entfernt wurde, und leitete ein Ermittlungsverfahren ein. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Mit Unverständnis reagierte die Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen, Silke Wolf, darauf, dass die zuständige Landesstraßenmeisterei am Wochenende nicht erreichbar war. Somit mussten Mitarbeiter des städtischen Wirtschaftshofes Zeit und Arbeitskraft aufwenden, um die Hetze von der Straßenoberfläche zu entfernen. Wolf befürchtet, dass die Kommune nun sogar auf den Kosten sitzen bleiben wird.