1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Wenzer wandern vor dem Mittagessen

Wanderung Wenzer wandern vor dem Mittagessen

Zur Grünkohlwanderung hatte die Feuerwehr aus Wenze am Sonntag eingeladen. Rund 50 Wanderer nahmen teil.

Von Tobias Roitsch 13.02.2017, 02:00

Wenze l Zur diesjährigen Grünkohlwanderung hatten die Kameraden der Feuerwehr Wenze am Sonntagmorgen eingeladen. Trotz kühler Temperaturen wollten sich viele den Spaziergang durch Wald und Flur nicht entgehen lassen. Rund 50 große und kleine Teilnehmer hatten sich vor dem Abmarsch am örtlichen Gerätehaus eingefunden. Einige Wanderer hatten zudem ihre Hunde an der Leine.

Zunächst sollte der Weg die Gruppe in Richtung Quarnebeck führen, wie Wenzes Wehrleiter Karsten Langleist bei der Begrüßung der Teilnehmer erklärte. Vorbei am dortigen Schützenhaus sollte es dann weiter in Richtung Zartau gehen. Zwischendurch wurde am Gedenkstein eine Pause eingelegt. Die Wanderer konnten sich dabei mit einem Becher Glühwein für die restliche Strecke aufwärmen. Gut neun Kilometer waren zurückzulegen. Wieder am Ausgangspunkt angekommen, wartete ein heißes Mittagessen auf die Teilnehmer. Noch kurz vor dem Startschuss wurden Anmeldungen dafür angenommen. Da im Saal derzeit gebaut wird, wurde dieses Mal im Wenzer Feuerwehrgerätehaus aufgetafelt. „Es ist kein Restaurant. Es kann ein bisschen dauern, bis jeder sein Essen kriegt“, warnte Karsten Langleist die Ausflügler vor. Doch hungrig sollte niemand nach Hause gehen. „Es ist genug da“, sagte er.