1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bunte Box am Bahnhof klärt über Tunnel auf

Ab Oktober  Bunte Box am Bahnhof klärt über Tunnel auf

Vor dem Bahnhof soll ein Info-Container aufgestellt werden. Er bietet Einzelheiten zum Bauprojekt.

Von Martin Rieß 12.09.2015, 10:04

Altstadt/Stadtfeld-Ost l Sichtbar voran gehen die Arbeiten sowohl im Bereich des Damaschkeplatzes als auch an der Otto-von-Guericke-Straße. Wie von der Magdeburger Stadtverwaltung zu erfahren ist, haben die Tiefbauer ihre Arbeiten am Pflaster auf der Nordseite der künftigen Straßenbahnhaltestelle an der Ernst-Reuter-Allee inzwischen abgeschlossen. Für die südliche Haltestelle haben die Bauarbeiter begonnen, die Oberfläche der Fahrbahn in diesem Bereich aufzubrechen.

Noch nichts zu sehen ist derweil von den Geländern und den Wartehäuschen. Diese werden derzeit im Werk gefertigt. Sie sollen Ende September geliefert werden. Die ersten dieser Haltestellen-Elemente werden auf der nördlichen Haltestelle montiert.

Gestern wurde der bislang gesperrte Fußweg entlang des Ulrichplatzes abgenommen und wieder freigegeben. Wie Josefine Weber aus der Stadtverwaltung berichtet, wurden zwei kleine Stellen protokolliert, an denen noch Nacharbeiten erforderlich sind. Für diese wird aber eine kleinräumige Sperrung mit Baken und kein großer Umweg vorbei an der Grünanlage auf dem Ulrichplatz notwendig sein, berichtet die Mitarbeiterin der landeshauptstädtischen Pressestelle.

Die Ringabfahrt im Nordosten des Damaschkeplatzes ist für den Verkehr wieder freigegeben worden. Dort war unter der Straße Material eingesackt. Während der Schadensbeseitigung war jeweils nur eine Spur für die Autos nutzbar. Um dafür zu sorgen, dass der Autoverkehr sich nicht bis in den Baustellenbereich und in die Innenstadt zurückstaut, hatte die Sperrung während der gesamten Ausbesserungsarbeiten jene Autofahrer getroffen, die aus Richtung Süden auf dem Ring in Richtung Stadtfeld wollten. Eine Umleitung führte sie über die Abfahrt Albert-Vater-Straße.

Bei Bauarbeiten an der abgerissenen Stützwand an der Südostseite des Damaschkeplatzes wurde derweil ein altes Mauerwerk gefunden, heißt es in einem Bericht aus der Stadtverwaltung. Die Archäologen haben dort bereits begonnen, die Funde zu untersuchen (siehe Infokasten).

Am Kölner Platz laufen weiterhin die Vorbereitungen für die dort anstehenden Bohrpfahlgründungen: Es werden Bohrschablonen angelegt. Die Kampfmittelsondierung ist dort bereits beendet.

Derzeit stimmen sich die Landeshauptstadt und die Deutsche Bahn über den neuen Info-Container ab. Dieser soll möglichst noch im September auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof aufgestellt werden. Ab Oktober soll er geöffnet sein.

Der Container soll als Anlaufpunkt für Magdeburger und Gäste dienen und über die gesamten Arbeiten am Eisenbahnknoten Magdeburg und insbesondere am Neubau der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee informieren. Neben den Einzelheiten zum Bauprojekt sollen sich die Besucher dort auch über die Sperrungen und über die Umleitungen, die durch den Umbau der Ernst-Reuter-Allee zwischen Damaschkeplatz und Otto-von-Guericke-Straße erforderlich sind, informieren können. Auch die Magdeburger Verkehrsbetriebe werden im Container über Verkehrsänderungen berichten. Neben dem ohnehin wegen des Tunnelbaus neu geknüpften Liniennetz des kommunalen Verkehrsunternehmens und den neuen Haltestellen geht es dabei beispielsweise um die Sperrungen zur Gleisverlegung in den Herbstferien.