1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger Budenzauber in 72 Meter Höhe

Weihnachtsmarkt Magdeburger Budenzauber in 72 Meter Höhe

Magdeburgs größtes Volksfest wartet mit einer Überraschung auf: Der höchste mobile Aussichtsturm der Welt wurde für den Budenzauber gebucht.

Von Rainer Schweingel 08.10.2015, 01:01

Magdeburg l Wer die Bundesgartenschau in diesem Jahr besucht hat, der kennt das imposante Fahrgeschäft schon. Der „Skyliner“ – so der offizielle Name des Turms – ermöglichte dort wochenlang den Besuchern auf ihrer Tour durch die Buga-Standorte einen atemberaubenden Rundblick über Brandenburg, Rathenow oder bis Sonntag noch in Havelberg. 182 000 Gäste, und damit mehrere Zehntausend Passagiere mehr als kalkuliert, ließen sich für sechs Euro pro Fahrt und Erwachsenen in die Höhe chauffieren.

Das soll nun auch in Magdeburg möglich werden. Weihnachtsmarkt-Geschäftsführer Fred Raabe freut sich schon: „Das zeigt, wie attraktiv unser Markt mit bis zu zwei Millionen Besuchern pro Jahr inzwischen ist. Wir sind sehr stolz, diese Attraktion unseren Gästen bieten zu dürfen.“

Aus Platzgründen wird der Skyliner nicht direkt auf dem Markt, sondern auf dem Bereich zwischen Breitem Weg und dem Ratswaage-Hotel stehen. Besucher fahren etwa eine Minute nach oben, drehen sich in 72 Metern Höhe in der geschlossenen und beheizten Kabine rund fünf Minuten lang um die Turmachse und genießen damit einen freien Rundumblick auf Magdeburg, bevor sie sich rund eine Minute lang auf die Abfahrt zur Bodenstation begeben. Die Preise für die Fahrt stehen noch nicht fest. Auf der Buga kostet eine Fahrt sechs Euro.

Der „Skyliner“ ist ein zusätzliches Angebot zum Riesenrad, das seinen Standplatz am Otto-von-Guericke-Denkmal behalten soll. Der Unterschied: Der „Skyliner“ besteht aus einer geschlossenen, beheizbaren und barrierefreien Kabine und ist damit auch für Menschen attraktiv, die sich sonst nicht in solche Höhen trauen.

Der Turm soll zugleich ein Markenzeichen für den diesjährigen Budenzauber werden und wird deshalb auch als „Deutschlands größte Kerze“ Werbung für den Magdeburger Weihnachtsmarkt betreiben. Während die Kanzel bis in 72 Meter Höhe schwebt, bildet eine runde Videowand in 81 Metern Höhe den Abschluss des Turms. Auf dem Display soll ein Kerzenschein symbolisiert werden.

Der Turm stand vor seinem Einsatz auf der Bundesgartenschau schon in London, Brüssel, Paris und Wien und sollte eigentlich über die Jahreswende wieder zurück nach London. Das allerdings hatte sich zerschlagen. Christoph Loosen, Marketingchef des „Skyliners“, erklärt: „Die Konditionen in London haben für uns nicht gepasst. Wir sind sehr froh, nach Magdeburg kommen zu dürfen. Die Stadt hat einen attraktiven Weihnachtsmarkt.“ Der Turm öffnet mit dem Weihnachtsmarkt am 23. November.