Handel Flora-Park im Wandel

Der Umbau des Einkaufszentrums Flora-Park zeigt Fortschritte. Er soll das Zentrum wieder mit Leben füllen.

Von Jennifer Lorbeer 22.10.2015, 01:01

Magdeburg l Im April dieses Jahres hat das neue Centermanagement Estama die Leitung des Flora-Parkes übernommen. Seitdem haben auf der Fläche des ehemaligen Toom Bau- und Gartenmarktes zahlreiche bauliche Veränderungen stattgefunden. Am nächsten Donnerstag, 29. Oktober, werden Nanu Nana und Toys‘R‘Us auf neuer Fläche und der Aldi-Markt neueröffnen.

Für den Innenausbau haben die Betreiber jedoch nicht nur ein neues Ladenkonzept entwickelt. Auch das Erscheinungsbild des Zentrums soll sich verändern.

„Mit einer neuen, modernen LED-Beleuchtung, passendem Fußboden und dem Einrücken der Shop-Front um einen Meter soll der Park einfach freundlicher werden“, sagt Center-Manager Toni Pérez Morell. „Außerdem wird alles zu einem einheitlichen Bild.“ Mit dem besonderen Farb- und Lichtkonzept soll der Flora-Park zukünftig jedoch nicht nur ein Ort zum Einkaufen sein. „Wir wollen den Platz wieder mit Leben füllen“, erklärt Morell weiter. „Dazu werden wir in den Innenflächen Grünpflanzen aufstellen und auch passende Sitzgelegenheiten schaffen. Außerdem werden die Center-Stände wieder eröffnet.“

Bis Ende des Jahres soll der Umbau des nördlichen Teils vom Einkaufszentrum abgeschlossen sein. Dort können die Besucher dann unter anderem Läden wie Ernsting's Family, Deichmann und DM finden. „Im Anschluss daran werden die Geschäfte im Mittelteil eingerüstet und am Ende folgt dann noch die südliche Mall“, sagt Morell. „Die meisten Läden werden während der Bauarbeiten geöffnet haben.“

Bis Ende des Jahres 2017 rechnet der Center-Manager mit der Fertigstellung vom gesamten Innenausbau. Und nach zahlreichen Beschwerdebriefen habe Morell in der vergangenen Woche die erste positive Reaktion erhalten. „Wir wurden gelobt, dass die ersten Ergebnisse gut aussehen“, erzählt Morell. „Und der Besucher hat geschrieben, dass er damit rechnet, dass die Magdeburger den Flora-Park wieder besser annehmen.“

Inwieweit der Schreiber recht hat, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.