1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Lemsdorfer sehen Gefahr, MVB nicht

Enge Kurve Lemsdorfer sehen Gefahr, MVB nicht

Bewohner von Lemsdorf sehen die Kreuzungssituation Harzburger Straße/Blankenburger Straße mit Sorgen, die MVB nicht.

Von Marco Papritz 10.02.2016, 00:01

Magdeburg l Die Angst vor Unfällen weisen die MVB zurück. Eine Absage gibt es zugleich für die Reaktivierung der alten Wendeschleife.

 „Wenn sich hier zwei Busse begegnen, reicht der Platz nicht aus“, beschreibt Werner Heller die Situation im Kurvenbereich Harzburger Straße/Blankenburger Straße. „Nur wenn einer von beiden wartet, kommt es nicht zu einem Unfall“, so der frühere Stadtrat weiter. Seine Sicht teilen andere Bewohner des Stadtteils und fragen, was passieren würde, wenn zwei ortsunkundige Lkw-Fahrer diesen Bereich der Hauptverkehrsader befahren. „Es gab schon haarsträubende Situationen, in denen glücklicherweise nichts passiert ist“, hieß es bei einem Vor-Ort-Termin.

In Bezug auf die Busse habe sich die gegenwärtige Lage seit der Fahrplanumstellung im Sommer und der damit verbundenen Stilllegung des Haltepunktes in der Wendeschleife Neinstedter Straße eingestellt. Wenn diese wieder reaktiviert werden würde, müsste der in Richtung Reform fahrende Bus die Kurve nicht durchfahren, lautet der Vorschlag der Bewohner. Dies würde auch den Vorteil beinhalten, „wieder eine überdachte Haltestelle nutzen zu können. Seitdem der Halt in die Harzburger Straße verlegt wurde, stehen wir buchstäblich im Regen.“

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe bewerten die Kurvensituation als unproblematisch. „Es sind weder Unfälle noch Berührungen etwa der Außenspiegel vorgekommen“, so MVB-Sprecher Tim Stein auf Volksstimme-Nachfrage. Zudem würden sich Busse laut Fahrplan dort nicht begegnen. Sollte es zu einer Verspätung kommen, gilt die Regelung, dass der Bus in Richtung Reform fahrend jenem in Richtung Sudenburg fahrend Vorfahrt gewährt. Er räumt aber ein, dass es dort „eine enge Stelle ist“.

Die angesprochene Wendeschleife ist bewusst aus der Streckenführung gestrichen worden, so Tim Stein. „Pro Fahrtrichtung kann eine Fahrzeit von zwei Minuten eingespart werden, da die Busse bei der Ausfahrt von der Wendeschleife keine Vorfahrt haben“, klärt er auf. Daher müsse dem Vorschlag eine Absage erteilt werden.