1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Tunnellösung scheidet aus

Umleitung Tunnellösung scheidet aus

Von den Auswirkungen der Bautätigkeiten in der Wiener Straße sind auch Fußgänger betroffen. Sie müssen einen Umweg in Kauf nehmen.

Von Marco Papritz 20.04.2016, 01:01

Magdeburg l „Wir werden an der Straße ‚Am Fuchsberg‘ auf einen Irrweg geschickt“, bewertet Wolfgang Schultze die Umleitungen für Fußgänger, die auf dem Weg von der Straße „Am Fuchsberg“ zur Wiener Straße und weiter zur Halberstädter Straße eingerichtet wurden. Schultze ist nicht der einzige Leser, der sich bei der Volksstimme gemeldet hat und seinen Unmut kundtat über Absperrungen, die auf der nördlichen Gehwegseite der Straße „Am Fuchsberg“ im Bereich von der Ringauffahrt zur Kreuzung Wiener Straße eingerichtet wurden. „Von Bautätigkeiten ist dort nichts zu sehen“, so Schultze.

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) bauen derzeit eine neue Straßenbahntrasse in der Wiener Straße als Lückenschluss zwischen Leipziger und Halberstädter Straße. „Im Kreuzungsbereich der Wiener Straße/Am Fuchsberg sind Bauarbeiten im vollen Gange, so dass es für Fußgänger nicht möglich ist, diesen Bereich nahe der Brücke zu queren“, so MVB-Sprecher Tim Stein. Vorsorglich und aus Sicherheitsgründen sei daher der nördliche Gehweg der Straße „Am Fuchsberg“ gesperrt worden. Außerdem komme es hier zu Baustellenverkehr. Zudem befindet sich nahe der Ringbrücke für die Sanierung eines Teils der Brückenanlage über das Flüsschen Klinke eine weitere Baustelle, die eine Nutzung des dort befindlichen Fußgänger- und Radweges derzeit unmöglich macht.

„Daher sind Umleitungen für Fußgänger eingerichtet worden, die einen längeren Weg bedeuten“, führt er weiter aus. Anders bzw. günstiger seien diese nicht möglich. Fußgänger nutzen nun die Hertzstraße oder einen Weg an der Grünfläche im Kreuzungsbereich der Wiener Straße, um diese zu erreichen. Um zur Halberstädter Straße zu gelangen, queren sie die Wiener Straße an einer Baustellenampel und nutzen den Weg auf der südöstlichen Seite der Wiener Straße. „Direkter wäre es, wenn der Fußgänger- und Radfahrertunnel von der Straße ‚Am Fuchsberg‘ zur Halberstädter Straße reaktiviert werden würde, der seit längerem gesperrt ist“, regt Wolfgang Schultze an. Diese Unterführung unter dem Magdeburger Ring in Sichtweite zur Wiener Straße ist bereits seit mehreren Jahren aus Sicherheitsgründen geschlossen, so Stadtsprecher Michael Reif auf Nachfrage. Und: „Wegen des Zustandes der Unterführung ist auch eine temporäre Öffnung während der Bauarbeiten nicht möglich. Geplant ist, das Bauwerk dauerhaft zu verfüllen.“ Wann dies geschehen wird, ist offen.