1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Vom Schüler zum Konzertmacher

Benefizkonzert Vom Schüler zum Konzertmacher

16 Jahre ist Alexander Kiel gerade mal alt. Am 21. Mai organisiert der Gymnasiast sein erstes Benefizkonzert im Magdeburger Moritzhof.

Von David Gerhold 25.04.2016, 23:01

Magdeburg l Alexander Kiel saß an seinem Klavier und spielte ein wenig vor sich hin – da kam ihm ein verrückter Gedanke: Warum nicht einfach mal ein Benefizkonzert organisieren? Eine ungewöhnliche Idee, gerade für einen Schüler, der erst 16 Jahre alt ist. Doch Alexander ließ sich davon nicht beirren: „In meiner Umgebung wohnen sehr viele Flüchtlinge und ich hatte irgendwie das Bedürfnis zu helfen.“

Am Sonnabend, 21. Mai, wird es jetzt so weit sein: Im Kulturzentrum Moritzhof wird der Gymnasiast mit Freunden und Mitschülern des Hegelgymnasiums um 19 Uhr sein erstes Benefizkonzert für Flüchtlinge organisieren. Unter dem Namen „Hegel and friends“ wird Kiel mit Unterstützung des Duos „Zwischenspiel“ sowie dem Gebärdentanz-Ensemble „tonLOS“ und dem Blues-Band-Schulorchester des Hegelgymnasiums den Besuchern einen musikalischen Abend für einen guten Zweck bereiten. Kiel betont: „Es ist mir ein persönliches Anliegen, meinen Beitrag dafür zu leisten.“ Alle Einnahmen werden an die Freiwilligen- agentur Magdeburg gespendet.

Von der Idee bis zur Umsetzung war es ein langer Weg: „Den Aufwand, mal eben so einen ganzen Konzertabend zu organisieren, habe ich eindeutig unterschätzt“, gibt Alexander Kiel zu. „Die größte Herausforderung war es dabei eindeutig, das nötige Geld heranzukriegen. Und dann noch die Gema-Anträge und all diese Formalitäten, das ist schon ganz schön kompliziert.“

Als Sponsoren konnte Alexander Kiel unter anderem die Stadtsparkasse sowie die Druckerei Fricke gewinnen. Die musikalischen Mitwirkenden rekrutierte er sich aus dem Freundeskreis, um einen möglichst bunten Mix für den Abend zu garantieren: „Mir ist es wichtig, dass Musiker da sind, die Leidenschaft verkörpern.“ Sogar die Kulissen organisierte er im Alleingang: „Ich habe mir vorgestellt, dass das Konzert eine gewisse Wohnzimmeratmosphäre versprühen soll, deshalb habe ich eine große Stehlampe gekauft“, erzählt Alexander.

Für einen 16-jährigen Schüler sei die Organisation eines ganzen Benefizkonzertes ein Mammutprojekt, aber beklagen will er sich trotzdem nicht. Schließlich ist auch ein gewisser Eigennutz bei allem dabei. Denn nach Beendigung der Schule will er Veranstaltungskaufmann werden: „Das ist voll mein Ding. Und mit diesem Konzert sammle ich viel Erfahrung, die ich dann bei dem nächsten Projekt direkt praktisch umsetzen kann“, freut sich Alexander Kiel.

„Klar kostet alles Zeit und Kraft, aber am Ende kommt etwas heraus, worauf man stolz sein kann“, sagt er und rührt weiter fleißig die Werbetrommel für „sein“ Benefizkonzert.

Der Eintritt kostet 8 Euro. Tickets können unter Tel. 0151/52 27 19 07 oder per E-Mail an benefiz-md@t-online.de erworben werden.