1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Große Freude trotz halbierter Staffel

Firmenstaffel Große Freude trotz halbierter Staffel

Obwohl die 9. Magdeburger Firmenstaffel wegen Unwetters verschoben worden war, nahmen 2500 Läufer teil.

Von Christina Bendigs 24.06.2017, 01:01

Magdeburg l Pünktlich um 15 Uhr öffneten sich die Tore des Elbauenparks zur neunten Magdeburger Firmenstaffel. Und obwohl das Event kurzfristig von Donnerstag auf Freitag verlegt worden war, trudelten schon bald die ersten Läufer auf dem Gelände ein. Immerhin 500 der 1000 angemeldeten Teams hatten es einrichten können. In ihren Mannschaftstrikots, mit Glücksbringern und Fans und mit markanten Fähnchen, Kuscheltieren und Luftballons, die die Übergabe des Staffelstabes in der Wechselzone erleichtern sollten, kamen sie in den Park, so dass am Ende insgesamt 5000 Besucher (im Vorjahr waren 10.000) auf dem Gelände unterwegs waren und die Veranstalter aufatmeten, weil die Resonanz trotz Verlegung so groß war.

„Wir sind ein Team“ und „Dabei sein ist alles“ war für viele die Devise, gilt der Wettbewerb doch vor allem als ein Ereignis, an dem Vertreter von Magdeburger Unternehmen und Institutionen aus Spaß an der Freude teilnehmen. Über eine Läuferbörse konnten Mannschaften aufgefüllt werden, bei denen Teilnehmer aufgrund der Verlegung ausgefallen waren.

Gewonnen hat am Ende bei den Männer-Teams die Mannschaft Getec I, bei den Damen gewann das Team Mrs. Sporty I, bei den Mixed Teams setzte sich die Ottostadt Magdeburg I an die Spitze. Bei den Sprintteams gewann das Ingenieurbüro HM I. Erstmals war zudem ein Team-Spirit-Award ausgelobt worden. Mannschaften konnten sich vor dem eigentlichen Event dafür anmelden und mussten kurz beschreiben, wer sie sind und was für sie den Team-Spirit ausmacht. Im Internet konnten dann alle, die wollten, abstimmen. „Wir hatten tausend Teilnehmer bei der Abstimmung“, berichtet Mitorganisatorin Janine Koska. Gewonnen hat diesen Wettbewerb die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.

„Wir sind total glücklich und dankbar. Wir wissen ja, dass es kurzfristig war“, sagt sie. Das Event um eine Woche oder gar Monate zu verschieben, wäre aus logistischen Gründen nicht möglich gewesen. Immerhin eine Woche hatte es gedauert, den Elbauenpark für das Event herzurichten, 400 Mitwirkende hatten dabei geholfen. „Ein großer Dank geht an alle, die uns geholfen und unterstützt haben und ihre Teams motivieren konnten, auch heute hier mitzulaufen“, sagte sie. Weggebrochen waren aber nicht nur Läufer, sondern auch Helfer. Innerhalb eines Tages mussten die Veranstalter auch ein neues Helferteam zusammenstellen.

Pläne, die Veranstaltung künftig schon im Mai oder erst im September auszurichten, gebe es bislang nicht, sagt Martin Hummelt. „Wir sind überzeugt, dass wir dem Wetter nicht hinterherrennen können“, begründet er, auch wenn das Event in den vergangenen zwei Jahren mit den jeweils heißesten Tagen des Jahres zusammenfiel. Das Wetter sei eben nur eine von vielen Komponenten, die bei der Terminfindung eine Rolle spielen.

Außerdem lebe die Veranstaltung auch davon, dass man sich länger im Freien aufhalten kann und nicht nur den Lauf absolviert und anschließend nach Hause fährt. Entsprechendes Wetter zu haben, dafür sei die Wahrscheinlichkeit im Sommer am größten. Und so wird auch die zehnte Firmenstaffel, auf die die Agentur Freshpepper sich nun vorbereitet, auch am letzten Schultag vor der Zeugnisausgabe stattfinden. Und die Hoffnung ist groß, dass dann wieder viele Läufer auf die Strecke gehen.

Für die zehnte Auflage der Veranstaltung versprechen die Veranstalter besondere Aktionen. „Wir wollen den zehnten Geburtstag des Firmenstaffellaufes auf jeden Fall feiern“, sagt Martin Hummelt. Der würde dann auch gern selbst mitlaufen. Das allerdings realisieren zu können, wäre eine weitere organisatorische Herausforderung, die es zu meistern gelte. „Beim fünften Firmenstaffellauf bin ich mitgelaufen“, erinnert er sich. Es war bislang das einzige Mal, dass Hummelt mitlaufen konnte. Ob es am Ende klappt, dass er zur zehnten Auflage mitlaufen kann, ist noch nicht sicher. So oder so sind die Veranstalter voller Vorfreude auf diesen Termin.