1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wenige Läufer zur Firmenstaffel erwartet

EIL

Lauf-EventWenige Läufer zur Firmenstaffel erwartet

Die Firmenstaffel in Magdeburg wurde wegen des Unwetters verschoben und findet nun am Freitag, 23. Juni 2017, statt.

Von Marco Papritz 23.06.2017, 01:01

Magdeburg l „Die Firmenstaffel um einen Tag zu verschieben, ist die beste Lösung in dieser schwierigen Situation.“ Um 15.30 Uhr hat Organisator Martin Hummelt die Entscheidung verkündet, die Großveranstaltung im Elbauenpark, die 2016 über 10.000 Besucher mobilisierte, nicht wie geplant am Donnerstagabend stattfinden zu lassen.

Dem vorausgegangen war eine kurzfristige Evakuierung des Geländes bei Einsetzen des Unwetters sowie eine anschließende Begehung und Sichtung des Zeltdorfes und der Bühnen, die zum Teil stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Inventar lag beispielsweise weit verteilt auf dem Areal, ein Gastrostand war fast komplett zerstört, Technik streikte. „Außerdem steht die Sicherheit der Teilnehmer und Helfer im Vordergrund“, verwies Hummelt gegenüber der Volksstimme auf die Ungewissheit, ob nicht noch weitere Wetterkapriolen zu erwarten seien. Zwischenzeitlich gingen Wetterprognosen eben davon aus.

Die Entscheidung, die Laufveranstaltung lediglich um einen Tag und nicht um eine Woche oder einen Monat zu verschieben, sei die logistisch beste, hieß es weiter. „Solch einen Event in der Dimension der Firmenstaffel ein zweites Mal im Jahr auf die Beine zu stellen ist aufgrund des enormen Aufwands praktisch nicht möglich“, so Hummelt, der die Entscheidung in Absprache mit Partnern getroffen hat.

Zuvor mehrten sich auf dem Gelände die Stimmen von Teilnehmern und Ausstellern, auf einen Start am Donnerstag zu verzichten. „Der Lauf wäre von keinem guten Gefühl begleitet worden“, sagte er weiter. Dem Veranstalter sei bewusst, dass am Freitag sicherlich nicht alle der 1000 Teams an den Start gehen können. Er hoffe aber in Anbetracht der Umstände, „für die niemand etwas kann“, auf ein größtmögliches Teilnehmerfeld. Seit Wochen war die neunte Auflage der Firmenstaffel mit über 5000 Läufern ausgebucht.

Wie geht es nun weiter? Der Zeitplan vom Donnerstag wird auf den Freitag übertragen. Das heißt, dass der Elbauenpark ab 15 Uhr für Läufer und Besucher kostenlos zugänglich sein wird. Der Start erfolgt um 18 Uhr. Mit den ersten Zieleinläufen ist gegen 19 Uhr zu rechnen, die Siegerehrungen samt Läuferparty beginnen um 20.15 Uhr.

„Jedem Teilnehmer stehen wir für Nachfragen zur Verfügung und versuchen, Anfragen möglichst schnell zu beantworten“, so Janine Koska. Fragen können per E-Mail an info@firmenstaffel-magdeburg.de gerichtet werden. Schon jetzt kann gesagt werden, dass bei Nichtteilnahme die Startgebühr laut Teilnahmebedingungen nicht erstattet wird. Weitere Infos finden sich auf der Internetseite der Firmenstaffel Magdeburg.