1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Vom Erzieher und Ex-Schiri zum Schausteller

Frühjahrsmesse Vom Erzieher und Ex-Schiri zum Schausteller

Die Magdeburger Frühjahrsmesse hat am 31. März ihre Pforten geöffnet.

02.04.2017, 09:00

Magdeburg l Der Frühling ist die Zeit des Neubeginns. Thomas Bierl kennt sich damit bestens aus. Der 52 Jahre alte Magdeburger wagte vor einigen Jahren beruflich einen kompletten Neustart. Der gelernte Erzieher und Betriebswirt sowie frühere Fußballschiedsrichter „schulte um“ – zum Schausteller.

Als am 31. März die Frühjahrsmesse startete, klappte auch Thomas Bierl die Luken zu seinem „American Bowling“-Wagen auf und begrüßte auf seine herzlich-kumpelhafte Art mit breitem Lächeln die ersten Gäste.

„Seit 2009 bin ich auf der Reise, wie wir Schausteller sagen“, erzählt Bierl während der letzten Aufbauarbeiten. Als Quereinsteiger ist er auf dem Messeplatz ein Exot. Die allermeisten Kollegen würden schließlich in Schaustellerfamilien hineingeboren. „Begeistert vom Rummel war ich aber schon immer“, sagt er: „Als Jugendlicher lernte ich eine Schaustellerfamilie kennen. Die standen damals mit ihrer Berg- und Talbahn noch auf dem Domplatz. In den Ferien bin ich sogar mal mit ihnen mitgereist.“

Statt des turbulenten Schaustellerlebens entschied er sich beruflich zunächst für die Bodenständigkeit. „Neben dem Job war ich Jugendschöffe sowie ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht und am Landessozialgericht. Das hat mir auch viel Spaß gemacht“, plaudert Bierl. Auf dem Fußballplatz fällte der geborene Magdeburger als Schiedsrichter ebenfalls die Entscheidungen. „Zuletzt stand ich in der Amateuroberliga auf dem Platz.“

Die Leidenschaft für den Rummel blieb. Inzwischen zu Hause in Ausleben bei Oschersleben legte Bierl vor acht Jahren deshalb eine Kehrtwende in seinem Leben hin. „Ein Schausteller aus Berlin hatte sein Geschäft zum Verkauf annonciert. Ich war interessiert und stand vor der Entscheidung: jetzt oder nie.“

Bierl schlug zu, sicherte sich den Bowlingwagen. „Bereut habe ich das noch keinen Tag. Ich habe meine Berufung gefunden“, sagt der 52-Jährige und gerät ins Schwärmen: „Mich begeistert die Vielseitigkeit: Ich bin Handwerker, Kaufmann und Unterhalter in einem.“ Als solcher tourt er nun deutschlandweit über die Messe- und Marktplätze.

Ein neues Ehrenamt hat Bierl unterdessen auch schon auf dem Rummelplatz gefunden. Vor kurzem wurde er zum Schriftführer im Vorstand des Vereins selbstständiger Gewerbetreibender, Markt- und Messereisender gewählt, der die Magdeburger Herbst- und Frühjahrsmesse ausrichtet. „Für mich ist das eine große Ehre, als nicht geborener Schausteller von den Kollegen gewählt worden zu sein“, sagt Bierl durchaus mit Ehrfurcht in der Stimme. Für den ersten Vorsitzenden Karl Welte ist Bierls Quereinstieg kein Thema: „Wir freuen uns, dass er dabei ist. Das Bowlinggeschäft bietet außerdem eine willkommene Abwechslung zu unseren Karussells und Ständen.“

Auf der 569. Magdeburger Frühjahrsmesse mit mehr als 40 Schaustellern, davon zwei Drittel aus Magdeburg, treffen bis 23. April lang Klassiker wie Autoscooter, Musikladen, Sound-Machine oder Twister auf moderne Fahrgeschäfte. Nach längerer Zeit ohne ist auch wieder eine Wildwasserbahn zu erleben.

Die größte Attraktion aber heben sich die Veranstalter bis zum 4. April auf: Nach dem Messestart wird der Freefall-Turm eröffnen. Bis zu 20 Mutige können jeweils in einen Fahrstuhl steigen, der zunächst ganz normal scheint. Doch dann rast er wie aus dem Nichts im freien Fall nach unten.

Ganz in der Nähe lässt Thomas Bierl mit seinen Gästen entspannt und vergnügt die Bowlingkugeln rollen.