1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Leiterstraße wird zur "Beratungsmeile"

Geschäftsleben Leiterstraße wird zur "Beratungsmeile"

Eine Beratungsstelle für altersgerechtes Wohnen hat in der Magdeburger Leiterstraße eröffnet und befindet sich in guter Nachbarschaft.

Von Stefan Harter 03.11.2016, 00:01

Magdeburg l Mit der neuen Einrichtung der Gesellschaft für Prävention im Alter (PiA) wird die Leiterstraße zu einer „Beratungsmeile“, sagte Magdeburgs Sozialbeigeordnete Simone Borris bei der Eröffnungsfeier. „Wir wollen weg vom Einzelhandel, hin zu Information und Beratung“, bestätigte auch Torsten Prusseit von der Wobau. Mit dem Bürgerbüro, der Landeszentrale für politische Bildung und nun der Wohnberatung sei man auf einem guten Weg, sagte er.

Die Beratungsstelle des PiA-Vereins steht ab sofort nicht nur Betroffenen zur Verfügung, die ihr eigenes Heim so umbauen wollen, dass sie selbst oder pflegebedürftige Angehörige möglichst lange dort wohnen bleiben können. Auch alle anderen Interessierten können sich frühzeitig informieren, sagt Yvonne Jahn, Geschäftsführerin von PiA. Sie und zwei weitere Mitarbeiterinnen sind dienstags von 10 bis 18 Uhr, mittwochs von 13 bis 16 Uhr und donnerstags von 10 bis 13 Uhr vor Ort. Darüber hinaus können individuelle Termine vereinbart werden, auch Führungen durch die Musterausstellung beispielsweise für Berufsschulklassen für Pflegeberufe sind möglich, erklärt sie. „Wir sind jetzt gut im Zentrum der Stadt sichtbar“, ist Yvonne Jahn zufrieden.

Der PiA-Verein wurde 2005 aus einem Projekt der Hochschule Magdeburg-Stendal heraus gegründet. Ziel ist die Beratung zur altersgerechten Wohnraumanpassung.