1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburger waren 17 Tage krankgeschrieben

Gesundheit Magdeburger waren 17 Tage krankgeschrieben

Die Landeshauptstädter sind gesünder als die meisten anderen Sachsen-Anhalter.

Von Rainer Schweingel 18.04.2017, 01:01

Magdeburg l Die Elbestädter waren im vergangenen Jahr weniger krankgeschrieben als die Menschen in anderen Regionen Sachsen-Anhalts. Das meldete die Techniker Krankenkasse (TK) in Magdeburg unter Berufung auf eigene Daten. Danach entfielen in der Landeshauptstadt auf jede sogenannte Erwerbsperson, das sind sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und Arbeitslosengeld I-Empfänger, durchschnittlich 17,4 Krankheitstage.

Damit lag Magdeburg nicht nur deutlich unter dem Sachsen-Anhalt-Durchschnitt, sondern verzeichnete im Landesranking einen der niedrigsten Werte. Die wenigsten Krankheitstage wies der Altmarkkreis Salzwedel mit 16,8 Tagen auf. Am obersten Ende der Skala lag mit 23,2 Fehltagen pro Kopf der Kreis Mansfeld-Südharz.

Insgesamt belief sich die Zahl der krankheitsbedingten Fehltage 2016 im Bundesland auf 18,8 Tage. Nach Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg belegte Sachsen-Anhalt den dritten Rang aller Bundesländer. Die geringste Fehlquote wies mit 12,4 Tagen pro Kopf Baden-Württemberg auf.

Für ihren aktuellen Gesundheitsreport Sachsen-Anhalt wertete die TK die Krankschreibungen von rund 67.000 bei der Kasse versicherten Erwerbspersonen im Bundesland aus. Knapp 12.000 davon hatten ihren Wohnsitz in der Landeshauptstadt.