1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. MVB fahren im "Blindflug" durch die Stadt

Havarie MVB fahren im "Blindflug" durch die Stadt

In Magdeburg gab es am Freitagmorgen im Linienverkehr der Verkehrsbetriebe massive Verspätungen. Das Betriebsleitsystem war ausgefallen.

Von Stefan Harter 04.11.2016, 09:14

Magdeburg l Gegen Mitternacht fuhren die beiden Server, auf denen das Betriebsleitsystem des Verkehrsunternehmens läuft, aus ungeklärter Ursache von alleine runter. Nach einem Neustart ging jedoch nichts mehr. Die Straßenbahnen und Busse konnten sich nicht ordnungsgemäß anmelden. Die Folge: Keine Nummern in den Anzeigen der Fahrzeuge, nur die Fahrziele konnten manuell eingegeben werden. Außerdem konnte die Zentrale nicht verfolgen, wo sich die Fahrzeuge gerade im Stadtgebiet befinden. "Wir sind quasi wie im Blindflug durch die Stadt gefahren", sagte MVB-Sprecher Tim Stein der Volksstimme. Die Anzeigen an den Haltestellen sowie die Ansagen in den Bahnen funktionierten ebensowenig.

Eigentlicher Grund für die Verspätung im morgendlichen Berufsverkehr war aber, dass sich die Straßenbahnfahrer nicht an den Ampeln anmelden konnten, sondern an jeder Kreuzung aussteigen und per Hand die freie Fahrt für die Bahn freischalten lassen mussten. Die Busse waren davon nicht betroffen. "Dadurch kam es zu sehr großen Verspätungen", sagte Tim Stein. Die Techniker der Firma, von der das Betriebsleitsystem stammt, haben das Problem relativ schnell beheben können, erklärte er weiter. Ab 6.30 Uhr konnten sich die Bahnen nach und nach wieder im System anmelden. Bis 10 Uhr soll sich der Verkehr wieder normalisieren, so Stein.