1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Kirchentag doch auf dem Domplatz

Kompromiss Kirchentag doch auf dem Domplatz

Der Magdeburger Domplatz wird doch ein Standort für den Evangelischen Kirchentag 2017. Ein Kompromiss wurde gefunden.

Von Peter Ließmann 07.11.2016, 00:01

Altstadt l „Ein Kompromiss ist gefunden“, freute sich Magdeburgs Kulturbeigeordneter Matthias Puhle am vergangenen Freitag während der Sitzung des Betriebsausschusses Theater Magdeburger. Thema war der Beitrag des Theaters zum Reformationsjubiläum. Im kommenden Jahr wird Magdeburg einer der Standorte des Evangelischen Kirchentages „Auf dem Weg“ sein. Der Kirchentag steht ganz im Zeichen des Jubiläums und wird vom 25. bis zum 28. Mai begangen. Neben Berlin als zentraler Kirchentags-Standort wird auch in Wittenberg und Magdeburg das Jubiläum „500 Jahre Reformation“ gefeiert.

In Magdeburg soll an allen drei Tagen ein umfangreiches Programm geboten werden. Einer der zentralen Treffpunkte wird der Alte Markt sein. Und genau darüber gab es Verstimmungen zwischen dem Kirchenkreis Magdeburg und den Kirchentagsorganisatoren auf der einen Seite und der Stadt und dem Theater auf der anderen Seite. Denn als Standort für die zentrale Magdeburger Kirchentagsveranstaltung hatte man sich auf Kirchenseite natürlich den Domplatz gewünscht. Der ist aber zu dem Zeitpunkt bereits vom Theater Magdeburg für sein Domplatz-Open-Air belegt. Im kommenden Jahr soll das Musical „Weste Side Story“ gespielt werden. Die Aufbauarbeiten der großen Bühne und der Zuschauerränge dauert im Schnitt sechs Wochen. Und die fallen genau in die Zeit des Kirchentags.

Für das Theater ist das Zeitfenster dieser Musical-Produktion sehr eng. Am 16. Juni 2017 wird Premiere sein, am 9. Juli dann die letzte Aufführung. Der Kartenvorverkauf hat längst begonnen. „Wir brauchen die Aufbauzeit und können auf keinen Fall später anfangen“, sagte Theater-Verwaltungsdirektor Marc Stefan Sickel. Dazu komme, dass das Ensemble auch auf der Musical-Bühne proben müsse. Spielräume habe es darum nicht gegeben, der Aufbau müsse am 5. Mai beginnen.

Da man diese Situation im Theater durchaus auch als bedauerlich empfindet, wurde nach einer Art Kompromiss gesucht, wie der renommierte Domplatz doch noch zu einem Kirchentags-Standort werden könnte. Und der ist jetzt gefunden. „Wir werden zum Kirchentag auf dem Domplatz ein Konzert mit Beethovens 9. Sinfonie anbieten und dies auch mit im Rahmen des Veranstaltungsprogramms“, sagte Sickel. Die Musical-Bühne und der Zuschauerbereich würden dann soweit fertig sein, dass das Konzert dort problemlos veranstaltet werden könne. Bei Regen werde Beethovens Sinfonie im Dom aufgeführt.

„Das ist ein Kompromiss, mit dem, finde ich, alle gut leben können“, kommentierte Matthias Puhle die Entwicklung.

Während der Sitzung wollte Ausschussmitglied und Stadträtin Carola Schumann (FDP), noch wissen, ob sich das Reformationsjubiläum auch im Spielplan des Theaters Magdeburg widerspiegeln werde. Verwaltungschef Sickel beantwortete die Frage mit einem klaren „Ja“. Er können zwar noch nicht sagen wie, aber das Reformationsjubiläum werde ein zentraler Bestandteil des Spielplans werden.