1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Rund 2000 Tempoverstöße am Weihnachtsmarkt

Kontrolle Rund 2000 Tempoverstöße am Weihnachtsmarkt

Die Stadt Magdeburg hat am Weihnachtsmarkt 2016 etwas mehr als 2000 Tempoverstöße registriert. Das sind deutlich weniger als im Jahr zuvor.

Von Anja Guse 24.01.2017, 11:35

Magdeburg l Das Ordnungsamt der Landeshauptstadt Magdeburg zieht eine positive Bilanz der Geschwindigkeitskontrollen während des Weihnachtsmarktes. Zwischen 21. November und 30. Dezember 2016 wurden an fünf Messtagen insgesamt 2074 Geschwindigkeitsverstöße erfasst, teilte die Stadt mit. In dieser Zeit galt auf der Ernst-Reuter-Allee zwischen Breitem Weg und Jakobstraße Tempo 30.

Die temporäre Tempo-30-Strecke wurde eingerichtet, weil durch den Weihnachtsmarkt und die Eislaufbahn am Allee-Center deutlich mehr Fußgänger in diesem Bereich unterwegs waren.

Noch 2015 waren in der gleichen Messzeit fast 4700 Verkehrsteilnehmer auf der Ernst-Reuter-Allee geblitzt worden. Damit gab es im vergangenen Advent rund 55 Prozent weniger Verstöße. Deshalb zieht das Ordnungsamt auch die positive Bilanz.

Der zuständige Beigeordnete für Umwelt, Personal und Allgemeine Verwaltung, Holger Platz, meint dazu: „Die Kontrollen von 2015 haben eine verkehrserzieherische Wirkung gehabt und somit die Verkehrssicherheit erhöht.“

Ein Autofahrer fiel gleich zweimal auf: Er wurde geblitzt und war mit 91 km/h Spitzenreiter aller gemessenen Fahrzeuge. Zwei Wochen zuvor war er allerdings vom Ordnungsamt schon abgeschleppt worden, weil er regelwidrig auf einem der mobilen „Taxiplätze“ in der Ernst-Reuter-Allee stand.