1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Großbrand in Magdeburg

KunststofftechnikGroßbrand in Magdeburg

Bei einer Magdeburger Firma für Kunststofftechnik ist am Freitagmorgen ein Brand ausgebrochen. Ein Feuerwehr-Großaufgebot ist im Einsatz.

Von Franziska Ellrich 21.04.2017, 09:51

Magdeburg l Der Notruf ging kurz nach halb acht bei der Feuerwehr ein. Auf dem Gelände einer Recyclingfirma am Sülzborn war ein Brand ausgebrochen. Dort werden Kunststoffabfälle gelagert und zu wieder einsetzbaren Gütern recycelt. Anwohner berichten vor Ort, dass sie zuvor mehrere Knallgeräusche gehört haben. Dem Vernehmen nach soll es sich um eine Verpuffung gehandelt haben. Mit einem Großaufgebot ist die gesamte Berufsfeuerwehr der Stadt sowie die Freiwilligen Feuerwehren u.a. aus Rothensee, Olvenstedt und Ottersleben im Einsatz, circa 70 Feuerwehrleute und über 20 Fahrzeuge sind vor Ort. Nach Angaben der Polizei konnte das Feuer gelöscht werden. Ein Polizeihubschrauber kreiste zwischenzeitlich über der Brandstelle. Verletzte gab es nicht. Vorsorglich  wurde eine Evakuierung der unmittelbar angrenzenden Firmen sowie der Ikea-Großbaustelle eingeleitet.

Die offizielle Warnung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe wurde aufgehoben. Anwohner im Norden Magdeburgs wurden gebeten, zur Sicherheit ihre Fenster geschlossen zu halten, der Aufenthalt im Freien sollte "begrenzt" werden. Erste Ergebnisse des ABC-Messwagens sind mittlerweile da. Es geht keine Gefahr vom Rauch aus. Doch im Bereich Kannenstieg wird noch weiter gemessen. Der Rauch ist vor allem dorthin gezogen. Die genaue Brandursache wird nun durch die Kriminalpolizei geklärt.