1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Thomas Rühmann mit neuem Programm

Leserfragen Thomas Rühmann mit neuem Programm

Schauspieler Thomas Rühmann kommt am 5. März nach Magdeburg. Am Dienstag beantwortet er in einem Volksstimme-Interview Fragen der Leser.

Von Karolin Aertel 01.03.2016, 10:20

Magdeburg l Thomas Rühmann, der jeden Dienstag als Dr. Heilmann in der ARD-Erfolgsserie „In aller Freundschaft“ ein Millionenpublikum begeistert und gerade in einer Umfrage zum zweitbeliebtesten TV-Arzt aller Zeiten gekürt wurde, ist wieder in Magdeburg. Nach den erfolgreichen Programmen „Young & Jung“ und „Falsche Lieder“ präsentiert er mit seinen Musikern Jürgen Ehle und Monika Herold am 5. März in der Johanniskirche sein neues Programm „Sugar Man – Das bittersüße Märchen des Sixto Rodriguez“.

In dem Programm hat sich der in Magdeburg aufgewachsene Rühmann die Story des im Jahr 2013 mit einem Oscar prämierten Dokumentarfilms „Searching for Sugar Man“ zur Vorlage genommen, der die Suche zweier südafrikanischer Musikfans nach dem amerikanischen Musiker Sixto Rodriguez schildert. Dieser hatte 1970 und 1971 in den Vereinigten Staaten erfolglos zwei Platten veröffentlicht, die in den 1970er Jahren in Südafrika außerordentlich populär wurden. Denn dort wurden seine Texte insbesondere von den Jugendlichen als Protestlieder interpretiert. Für sie war Rodriguez ein Ersatz für Stars wie Jimi Hendrix oder Bob Dylan.

Die Songs von Rodriguez hat Thomas Rühmann für sein Programm bearbeitet und wird die Geschichte der Suche nach „Sugar Man“ zwischen den Songs erzählen und spielen. Doch wie kam Rühmann zu „Sugar Man oder Die unglaubliche Geschichte des Sixto Rodriguez“? „Das Schöne ist, dass es aus einem vorherigen Projekt hervorgegangen ist“, erklärt er. „Keyboarder Peter Schenderlein von der Band Rumpelstil, die die wundervollen Taschenlampenkonzerte geben, hat gesagt, ich soll mir den Doku-Film ‚Searching for Sugar Man‘ ansehen. Und der hat mich umgehauen, es ist eine herrliche Geschichte. Ich habe gedacht, daraus muss ich etwas machen. Rodriguez kannte keiner, ich auch nicht. Aber er hat eine so tolle Musik gemacht. Es hat ein Jahr gedauert vom Gedanken bis zur Premiere des Programms.“

Am Dienstag fürht die Volksstimme mit Thomas Rühmann ein Interview. Leser können dafür noch bis 12.45 Uhr Ihre Fragen per E-Mail an lokalredaktion@volksstimme.de unter dem Stichwort Rühmann einsenden.

Karten gibt es ab 35 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) in allen Volksstimme-Service-Punkten und bei der biber-Ticket-Hotline unter Tel. 0391/ 599 97 00.