1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Party bei der Magdeburger Rockgala

Musik in Magdeburg Party bei der Magdeburger Rockgala

Namhafte Bands haben Besucher zur Magdeburger Rockgala gelockt. Die Veranstaltung ist inzwischen eine Tradition.

Von Martin Rieß 17.02.2018, 10:40

Magdeburg l Magdeburger und Gäste der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts haben am 16. Februar 2018 die 20. Magdeburger Rockgala gefeiert. Seit Wochen war die traditionsreiche Veranstaltung bereits ausverkauft. Zu den Unterstützern dieses Höhepunkts im Veranstaltungskalender in Magdeburg gehört auch die Volksstimme. Veranstaltungsort war das Magdeburger Maritim Hotel.

Top-Act des Abends war Silly. Die 1978 gegründete Band stand von Beginn an für Deutschrock, der sich dem System nicht anpasst. Sillys letztes DDR-Album „Februar“ von 1989 ist ein musikalisches Bindeglied zwischen den beiden deutschen Staaten, die sich zum Ende jenes Jahres auf den Weg zur Wiedervereinigung machten. Auch in der damaligen Bundesrepublik bekannt und geschätzt, gelang Silly, die Karriere fortzusetzen. 1996 verstarb Frontfrau Tamara Danz. Erst im Jahr 2003 folgte der Anschluss mit Anna Loos, die die Geschichte der Band wahrend auch in Magdeburg ihre eigenen Akzente setzte.

Eine Zutat zur Magdeburger Rockgala natürlich auch die Musik aus der eigenen Region. Mit dabei waren so die Klosterbrüder, Juckreiz und Stephan Michme samt seiner Band.

Nach zwanzig Jahren lohnt derweil auch ein Blick zurück: Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltung in einem damals sehr viel kleineren Umfang als Erinnerung an die legendäre Magdeburger Musikszene. Rund 700 Gäste kamen zur Premiere der Reihe im Jahr 1999. Inzwischen besuchen Jahr für Jahr mehr als 2000 Menschen die Magdeburger Rockgala.

Immer wieder wurde in den vergangenen Jahren die Magdeburger Rockgala dabei auch als größtes Klassentreffen der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts bezeichnet. Und auch in den vergangenen Jahren waren immer wieder namhafte Musiker mit dabei. So kamen im Jahr 2016 Stefanie Heinzmann und Die Zöllner nach Magdeburg.

Im Jahr 2015 machten 2500 Besucher die Nacht zum Tage. Mit dabei waren die Magdeburger Allstars - die auch in anderen Jahren zu erleben waren -, Bell, Book & Candle sowie The Baseballs.

Auch bei der 15. Ausgabe der Magdeburger Rockgala waren die Besucher ins Maritim geströmt. Mit dabei waren seinerzeit auch Pankow, Rudolf Rock und die Schocker sowie Hugo Egon Balder.