1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Protestaktion vor Polizeirevier

Oury JallohProtestaktion vor Polizeirevier

In der Nacht zum Freitag wurde vor einem Magdeburger Polizeirevier eine Matratze mit Brandlöchern und Protest-Schriftzug abgelegt.

Von Stefan Harter 09.09.2016, 14:22

Magdeburg l In der Nacht zum Freitag haben Unbekannte eine Matratze mit mehreren, großen Brandlöchern vor dem Eingang des Polizeireviers in der Hallischen Straße in Magdeburg abgelegt. Darauf wurde geschrieben "Oury Jalloh - Das war Mord". Laut einem Polizeisprecher weist die Aktion keinen Straftatbestand auf, so dass auch nicht weiter ermittelt wird.

Mit der Aktion wollten die Unbekannten auf den Fall von Oury Jalloh aufmerksam machen, der am 7. Januar 2005 in einer Dessauer Polizeizelle durch ein Feuer ums Leben gekommen war. Bis heute sind die genauen Umstände seines Todes nicht geklärt. Unterstützer weisen der Polizei die Schuld zu. Erst vor wenigen Wochen waren die Umstände der Todesnacht auf Geheiß der Staatsanwaltschaft erneut nachgestellt worden.