1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Stillstand im Heizkraftwerk

Städtische Werke Stillstand im Heizkraftwerk

Die Magdeburger Stadtwerke (SWM) treiben den Ausbau des Fernwärmenetzes in Cracau und Brückfeld immer weiter voran.

Von Michaela Schröder 12.08.2016, 11:05

Magdeburg l „Der Netzausbau wird Ende des Jahres 2016 fertiggestellt sein“, kündigt SWM-Sprecherin Cornelia Kolberg auf Volksstimme-Nachfrage an. Jedoch werde es immer wieder kleinere Neuanschlüsse und Netz- erweiterungen geben. „Wir konnten beispielsweise den Erschließungsträger im Baugebiet Zuckerbusch West für die Mehrfamilienhäuser als Wärmekunden gewinnen“, so Cornelia Kolberg. Diese Netzerweiterung wird 2017 realisiert, werde aber den öffentlichen Verkehr kaum beeinträchtigen.

Kernstück und in gewisser Weise auch Ausgangspunkt dieser Entwicklung ist das Biomasseheizkraftwerk im Gübser Weg. Doch im Kraftwerk ist derzeit der Ofen aus. Planmäßig, wie Cornelia Kolberg berichtet. Während des Stillstandes werden Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, um die Anlage fit für die Betriebsperiode zu machen – ein Routinevorgang. Die Wartung werde jährlich im Zeitraum Juli bis September stattfinden. „Die wenige notwendige Wärme zu dieser Zeit wird in den Erdgas-Reservekesseln erzeugt“, erklärt die SWM-Sprecherin. Aus diesem Grund sei jetzt der Brennstofflagerplatz besenrein. Innerhalb des Septembers gehe die Anlage wieder in Betrieb.

Der Probebetrieb sei bereits im März erfolgreich absolviert worden. „Die behördliche Inbetriebnahmeanzeige ist Ende Mai erfolgt“, berichtet Cornelia Kolberg.

Den Plänen der SWM schlug auch Widerstand entgegen. Kritik gab es zum Ausräumen der Wälder und dem Zweifel daran, dass genügend unbelastetes Holz zur Verfügung stünde sowie zu der Zunahme des Lkw-Verkehrs im Gübser Weg.