1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Der Magdeburger Zoo und die Autoschlange

Stau Der Magdeburger Zoo und die Autoschlange

In Magdeburg ist es an einigen Tagen schwer, in den Zoo zu kommen.

Von Martin Rieß 06.05.2016, 01:01

Magdeburg l Vom Himmel knallt die Sonne herunter – und im Auto brüten die missmutigen Autofahrer. Schon frühzeitig war am Himmelfahrtstag der Parkplatz vor dem Zoo überlastet. An der Schranke vor dem Parkplatz zeigte eine Ampel „besetzt“ an, während sich dort eine lange Autoschlange bildete. Entnervte Zoobesucher stellten ihre Fahrzeuge ab, wo es noch möglich war. Andere versuchten, nachdem sie die Parkplatzschranke passiert hatten, doch noch ein Plätzchen zu finden.

Bereits in der Vergangenheit hatte sich die Zahl der Stellflächen am Vogelgesang gerade an Feiertagen oder zu besonderen Veranstaltungen der Einrichtung als unzureichend erwiesen. Ärgerlich für die Besucher ist dabei, dass sie erst nach der Einfahrt in die enge und schon jetzt mit einem Durchfahrtsverbot versehene Straße sehen, ob dort überhaupt noch ein Platz frei ist.

Spannend dürfte bei der schon jetzt kritischen Situation sein, wie das Problem gelöst wird, wenn im Zuge des Zooausbaus die gesperrte Straße nicht mehr als wilde Parkfläche genutzt werden kann und die Hoffnung der Einrichtung aufgeht und künftig noch mehr Besucher als bisher mit dem Auto kommen. Dieses Besucherplus wird sich nämlich gerade auf die sonnigen freien Tage wie den gestrigen konzentrieren.

Alternativ zur Anreise mit dem Auto bietet sich die Fahrt mit dem Fahrrad oder die mit der Straßenbahn: Unweit des Haupteingangs hält in Magdeburg die Straßenbahnlinie 10 an der Haltestelle Zoo.

Der Parkplatz des Magdeburger Zoos in der Straße Am Vogelgesang ist noch neu. Hier können die Zoobesucher ihre Fahrzeuge gegen eine Gebühr abstellen. Geschlossen worden war dafür ein Parkplatz, der sich an der gleichen Straße ein Stück weiter nördlich befand. An seiner Stelle befinden sich Teile der Zooerweiterung für afrikanische Tiere, die derzeit gebaut wird. Der ebenfalls geschlossene Osteingang an der Straße soll derweil wieder geöffnet werden.