Studium Uni-Absolventen feiern

Magdeburg ist eine Stadt der Wissenschaft und der Bildung. 2551 Absolventen gab es jetzt an der Uni.

Von Martin Rieß 16.11.2015, 02:00

Magdeburg l Zwar ist die Zahl der Schulabgänger in Sachsen-Anhalt trotz steigender Schülerzahlen in Magdeburg zurückgegangen – die Otto-von-Guericke-Universität konnte dennoch den Trend der vergangenen Jahre fortsetzen. Stefanie Thärig vom Alumni-Büro der Uni berichtet: „Wir hatten immer rund 2500 Absolventen.“ Generell habe sich an der Verteilung der Absolventen über die verschiedenen Fakultäten in den vergangenen fünf Jahren nicht viel geändert.

Ein großer Teil der 2551 Nachwuchsakademiker dieses Abschlussjahrgangs hat am Sonnabend das erfolgreiche Ende des Studiums mit einer feierlichen Zeugnisübergabe begangen. Die zahlenmäßig stärkste Gruppe bilden die Absolventen der Ingenieurstudiengänge, gefolgt von den Humanwissenschaften. Außerdem verlassen zum Ende des Jahres rund 200 approbierte Ärzte die Universität.

„Eine interessante Änderung ist der Anteil internationaler Studierender an der Otto-von-Guericke-Universität, der in den vergangenen Jahren stetig gestiegen ist und aktuell bei fast 16 Prozent liegt“, berichtet Stefanie Thärig. Es sei davon auszugehen, dass die Zahl dieser Zielgruppe weiter steigen wird. „Dies ist eine große Chance, aber auch eine Herausforderung für die regionale Wirtschaft“, sagt sie. Eine Studie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung zeigt, dass zwei Drittel der internationalen Studierenden sich vorstellen könnten, nach ihrem Abschluss in Deutschland zu bleiben.

Und die gleiche Studie belegt, dass etwa die Hälfte dieser Studierendenschaft in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik eingeschrieben ist und damit für die regionale Wirtschaft im Kampf um potenzielle Fachkräfte eine interessante Zielgruppe darstellt. Diese Studierenden und die Wirtschaft zusammenzuführen, sieht die Uni als besondere Herausforderung für die Zukunft. Dazu solle im Career Service der Otto-von-Guericke-Universität eine entsprechende Zuständigkeit verankert werden.

Was den Bologna-Prozess – dem Wechsel der früheren Diplome und Magister ins System von Bachelor und Master – angeht, haben in diesem Jahr „bis auf ein paar Nachzügler“ die letzten Diplom-Absolventen die Universität verlassen. Auch in der Physik, die als letzter Bereich das Bachelor-Master-System eingeführt hat, läuft nämlich das Diplom als Abschluss aus und wird durch die akademischen Grade Bachelor und Master ersetzt.

„Ich hoffe, unsere Absolventen gehen mit der Gewissheit, dass die Entscheidung für ein Studium an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg eine gute Entscheidung war und wir sie für ihr Studienfach begeistern konnten“, so Universitätsrektor Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan. „Wie weit auch immer der Weg unserer Absolventinnen und Absolventen führt, uns liegt es am Herzen, mit ihnen in Verbindung zu bleiben. Ich bin mir sicher, mit den hier gesammelten Erfahrungen und dem Wissen ausgerüstet, lässt sich eine erfolgreiche Zukunft gestalten.“

Der Rektor hatte es sich als Vertreter der technischen Bereiche nicht nehmen lassen, zur Feier der Maschinenbauer auch mit einer Rede im Hörsaal 3 an der Großen Steinernetischstraße beizutragen (Foto).

Am Abend haben die Absolventen aller Fakultäten übrigens im Kulturwerk Fichte in Sudenburg weitergefeiert: Auf dem Programm stand Livemusik mit der Band „One&One“, serviert wurde zudem ein Drei-Gänge-Menü vom Gastronomen. Ab Mitternacht war DJ Kayo Ex an der Reihe.