1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Baum stürzt auf Oberleitung

Sturm "Thomas"Baum stürzt auf Oberleitung

Sturm "Thomas" ließ in Magdeburg einen Baum auf eine Oberleitung der Straßenbahn stürzen. Ein Verkehrschaos war die Folge.

Von Stefan Harter 24.02.2017, 08:29

Magdeburg l Kurz nach 5 Uhr am Freitagmorgen gab der Baum an der Anna-Ebert-Brücke dem Druck des Windes nach und stürzte auf die Oberleitung der Straßenbahn. Feuerwehr und MVB waren schnell vor Ort, um das Hindernis zu beseitigen. Außerdem musste die Leitung repariert werden.

Seit 7.40 Uhr rollen die Straßenbahnen dort wieder. Bis sich der Verkehr wieder normalisiert hat, dauerte aber noch etwas, sagte MVB-Sprecher Tim Stein am Morgen der Volksstimme. Weil während der Bergungs- und Aufräumarbeiten die Brücke komplett gesperrt war, staute sich auf der anderen Verbindung von und nach Ostelbien, dem Nordbrückenzug, der Verkehr auf der Bundesstraße 1.

Die MVB hatten außerdem mit einer weiteren Unfallstelle zu kämpfen. An der Haltestelle Albert-Vater-Straße in Höhe Europaring war gegen 5.50 Uhr eine 46-jährige Frau gegen eine Bahn gelaufen, weil sie ihren Schirm wegen des Sturms zu tief vors Gesicht gehalten und die Straßenbahn deshalb übersehen hatte. Sie wurde mit einer Beinverletzung stationär im Krankenhaus aufgenommen.

Weitere Sturmschäden wurden laut der Leitstelle der Feuerwehr Magdeburg nicht gemeldet. Nur einen weiteren Einsatz gab es in der Nacht: In der Pettenkoferstraße war ebenfalls ein Baum umgestürzt. Hier gab es aber keine weiteren Auswirkungen.