1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Einbrecher plündern Magdeburger Hundeverein

Traktor im Visier Einbrecher plündern Magdeburger Hundeverein

Schock für die Hunde­sportfreunde vom HSV Magdeburg-Nord. Einbrecher haben den treuren Rasentraktor und vieles mehr gestohlen.

Von Robert Richter 28.07.2016, 01:01

Magdeburg l Als Achim Patze am vergangenen Sonntag wie jedes Wochenende mit seinem Vierbeiner zum Training auf den Hundesportplatz in Nord kommt, traut er seinen Augen kaum. Tore, Türen und ein Fenster stehen offen. Im Vereinsheim wurde gewütet. Kühlschrank, Geschirrspüler und Elektroherd sind aus der Küche ausgebaut. „Die haben mitgenommen, was nicht niet- und nagelfest war“, sagt Patze.

Es kommt noch schlimmer. Auch das Lager wurde geplündert. Vor allem der teure Rasentraktor (Hersteller: „Stiga“), den sich der kleine Verein mit nur 17 Mitgliedern zusammengespart hatte, ist verschwunden.

„Das ist für uns besonders schlimm, denn wir brauchen immer einen kurz getrimmten Rasen, um für die nächsten Wettkämpfe trainieren zu können. Zum Glück hatten wir kurz vorher noch frisch gemäht“, sagt Anja Trinks vom Hundesportverein (HSV) Magdeburg-Nord. „Das ist ein Schlag in die Magengrube. Einen neuen Traktor für so eine große Fläche können wir uns derzeit gar nicht leisten. Wir hoffen sehr, dass es Zeugen gab, die vielleicht beim Spazieren oder Gassi gehen mit dem Hund den Einbruch beobachtet haben, denn davon versprechen wir uns eventuell Hinweise auf die Täter.“

Das Gelände befindet sich etwas abgelegen am Rande des Stadtteils Kannenstieg. Es ist in der Nähe vom Sülzeanger an dem Landwirtschaftsweg in Richtung Ebendorf am Ortsausgang zu finden.

Die Polizei rückte am Sonntagnachmittag mit Kriminaltechnikern an, um Spuren zu sichern. „Die Täter gelangten über das Haupttor auf das umfriedete Gelände und brachen die Eingangstür sowie ein Fenstergitter auf“, so Polizeisprecher Frank Küssner. Mit einem entsprechenden Fahrzeug sei das umfangreiche Diebesgut abtransportiert worden. Als Tatzeit kommt der Zeitraum zwischen Donnerstag, 21. Juli, 19 Uhr, und Sonntagvormittag, 24. Juli, infrage. Eine heiße Spur zu den Tätern konnte bisher noch nicht vermeldet werden.

Den Wert des Traktors schätzen die Magdeburger Hunde­sportfreunde auf rund 3000 Euro. Wie es weiter geht, ist unklar. „Im August ist bei uns auf dem Platz der Tag des Hundes geplant. Außerdem stehen noch Seminare mit erfolgreichen und erfahrenen Hundetrainern auf dem Plan. Da muss unser Rasenplatz in Top-Zustand sein“, so Anja Trinks und fügt hinzu: „Uns wurden sehr viele Gegenstände entwendet, darunter neben dem Rasentraktor unser fast neuer E-Herd und vor allem auch die Wasserpumpe, die uns mit Wasser versorgt hat. Dutzende weitere Handwerks- und Gartengeräte wurden ebenfalls gestohlen.“

Die Polizei bittet Zeugen, die am Hundsportzentrum etwas beobachtet haben, sich unter Telefon 0391/546 17 40 zu melden.