1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Sonntag werden die Straßen bunt

Karneval Sonntag werden die Straßen bunt

In Wulferstedt, Neuwegersleben und Gröningen wird es während der bunten Straßenumzüge nicht nur Konfetti regnen.

Von Sebastian Pötzsch 06.02.2016, 00:01

Wulferstedt/Neuwegersleben/Gröningen l In Wulferstedt wird sich der Tross von der Straße Am Berge bereits um 13 Uhr in Bewegung setzen. Den Startschuss gibt Karnevalspräsident Enrico Tripp gemeinsam mit der Bürgermeisterin Eva Stroka. Zahlreiche Vereine und Gruppierungen haben in teils wochenlanger Vorarbeit ihre Wagen zu speziellen Themengebieten vorbereitet. Außerdem soll es viele Süßigkeiten regnen. Auch in Gröningen kommen die Freunde von allerhand Naschwerk voll auf ihre Kosten. Der Zug wird sich um 14 Uhr vom Südgröninger Tor am Zuckerpark in Bewegung setzen. „Wir haben 500 Kilogramm Schokolade zu verteilen sowie 200 Kilogramm Bonbons, 1000 Pizzen, 100 Liter Glühwein und 150 Blumen“, wirbt Dennis Möhring vom „Gröninger Carnevalsverein“. Außerdem gibt es am Rande der Strecke Leckereien wie Brezeln und Bratwurst.

Der Umzug in Gröningen besteht unter anderem aus rund 15 Wagen, darunter zwei Fahrradrikschas. „Wir sorgen auch bei trübem Wetter für gute Stimmung und würden uns freuen, wenn sich die Leute durch uns vom Karnevalsvirus infizieren lassen“, lädt Möring nach Gröningen ein.

Und wenn der Zug am Ende sein Ziel erreicht, sei noch lange nicht Schluss. „Zwischen 15.30 und 16 Uhr werden wir symbolisch den Rathausschlüssel wieder an den Bürgermeister zurückgeben. Dort können die Gäste noch einmal einen Auszug aus unserem aktuellen Programm erleben“, erklärte der Karnevalist weiter.

Zeitgleich mit Gröningen startet unter dem Motto „Auch wenn's den anderen nicht gefällt - Klein Berlin ist Mittelpunkt der Welt“ in Neuwegersleben der Karnevalsumzug. „Die Besonderheit: Neuwegersleben hat als einziger von den drei Vereinen in den Region ein Prinzenpaar, nämlich Prinzessin Wilma I. und Prinz Martin I. Ganz standesgemäß werden die beiden in einer Kutsche gefahren“, verriet Vereinssprecherin Marlies Müller.

Insgesamt elf Bilder, also Motive, können von den Besuchern am Straßenrand bestaunt werden, allen voran eines von Maskottchen Till Eulenspiegel. Auch eine Konfettikanone sei als Bild dabei. Außerdem werden viele Akteure, so auch die Prinzen- und Funkengarden – sowohl auf Wagen als auch zu Fuß – für gute Stimmung sorgen.

„Anschließend findet im Saal ‚Klein-Berliner-Hof‘ die öffentliche Schlüsselübergabe statt. Hier können die Gäste einige Highlights durch Karnevalisten erleben und den gemütlichen und stimmungsvollen Ausklang der diesjährigen Session erleben“, erklärte Marlies Müller weiter.