1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Eisenbahn verbindet zwei Herzen

Diamantene Hochzeit Eisenbahn verbindet zwei Herzen

Eisenbahnlinien verbinden Orte und Städte miteinander und manchmal auch Menschen. So wie Christa und Günter Horst aus Groß Germersleben.

Von Yvonne Heyer 02.03.2017, 00:01

Groß Germersleben l Wo nur die vielen Jahre geblieben sind? Diese Frage stellen sich die 80-jährige Christa und der 85-jährige Günter Horst zu aller erst, wenn sie am heutigen Donnerstag ihre diamantene Hochzeit begehen und damit stolze 60 Jahre verheiratet sind.

Beide haben sie bei der Deutschen Reichsbahn in Magdeburg gelernt und schließlich auch gearbeitet. Günter in der Reichsbahndirektion, Christa in der Verwaltung vom Bahnhof Buckau. Ihr erstes Kennenlernen spielte sich am Telefon ab. Beide wollten danach einmal die Stimme dahinter persönlich in Augenschein nehmen. So hat es dann gefunkt.

Etwa zwei Jahre nach dem ersten verliebten Blick wurde geheiratet, auch weil Nachwuchs unterwegs war. Tochter Marion erblickte am 2. August 1957 das Licht der Welt, 1961 folgte Sohn Michael.

Im Elternhaus von Günter Horst in Groß Germersleben, Christa stammt aus Magdeburg-Ottersleben, baute sich die junge Familie ein Nest. Noch heute lebt das Ehepaar in diesen vier Wänden, hat immer wieder am Haus gewerkelt, damit es ein schönes Zuhause bleibt.

Zum Leben auf dem Dorf gehörten für die beiden Groß Germersleber aber auch die Hühner, der Garten am Haus und der Schrebergarten. Jetzt wird nur noch der Hausgarten bewirtschaftet.

Während Günter Horst Zeit seines Arbeitslebens mit dem Zug zur Arbeit nach Magdeburg gefahren ist und immer bei der Reichsbahn gearbeitet hat, betreute Christa zeitweise im Groß Germersleber Kindergarten Kinder, ehe sie noch einmal bei der HO den Beruf der Verkäuferin lernte. Diesen Beruf übte sie schließlich bis zur Rente aus.

Gereist sind die beiden immer gern. Mit den Freifahrten der Bahn und mit dem Trabant wurden die Lande erkundet. Mit den Bekannten und Freunden gab es viele gemeinsame Touren. Mit der Wende wurde die Gunst der Stunde genutzt und das Fahrzeug gewechselt. Mit dem Flieger ging es nach Mallorca, in die Türkei oder nach Gran Canaria.

In 60 Jahren Ehe ist auch die Familie gewachsen. Zu den Kindern gesellten sich die Schwiegerkinder, vier Enkel und ein Urenkel.

25 Jahre lang hat Christa Horst im Klein Oschersleber Frauenchor gesungen. Mit dem zunehmenden Alter und den Wehwehchen, die sich so einstellen, tritt das Jubelpaar inzwischen auch etwas kürzer. Doch sie blicken mit Stolz auf 60 Ehejahr zurück und meinen einhellig: „Was haben wir nicht alles gemacht!“