1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Hamersleber Kinder helfen gern

Aktion Hamersleber Kinder helfen gern

Die Kinder der Hamersleber Kita beteiligen sich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Dafür haben sie jetzt zehn Päckchen gepackt.

Von Marlies Müller 17.11.2016, 23:01

Hamersleben l Seit 1996 gibt es die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ als weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not. Die Mädchen und Jungen aus der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ in Hamersleben beteiligen sich schon über viele Jahre hinweg an dieser Aktion und brachten in den vergangenen Wochen eine ganze Reihe von Gebrauchsgegenständen, Kosmetik- und Pflegeartikeln, Kleidung und Spielzeug mit.

So stapelten sich all die Dinge, die Kindern in Not helfen und eine Freude bereiten sollen, in der Kindereinrichtung und warteten nur darauf, weihnachtlich mit passenden Aufklebern für Mädchen und Jungen verschiedener Altersgruppen verpackt zu werden. Letztendlich wurden insgesamt zehn Päckchen gefüllt, die Dank der großen Spendenbereitschaft aller Sonnenscheinkinder nun weitergeleitet werden können.

„Bis zum vergangenen Jahr haben wir die Päckchen immer direkt bei Pfarrer Dr. Martin Schulz in Hamersleben abgegeben“, so Kita-Leiterin Sabine Scholz. Der Pfarrer befindet sich nun im Ruhestand und so ist die Übergabe in diesem Jahr etwas anders gelaufen. Kantorkatechetin Annemarie Bärecke, die sich ebenso im Ruhestand befindet, aber ehrenamtlich bei den Christenlehrekindern aushilft, holte die Geschenke persönlich ab und sorgte für den Transport zur Sammelstelle nach Oschersleben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder anderen Kindern helfen können“, so Sabine Scholz, die in dieser Initiative gleich zwei positive Aspekte sieht: „Denn diese Weihnachts-Päckchenaktion dient zum einen einem guten Zweck und fördert zudem bei den Kindern auch die Bereitschaft, etwas an bedürftige Kinder abzugeben.“