1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Freizeitangebote für Alt und Jung

Begegnungsstätte Freizeitangebote für Alt und Jung

Nach einer einmonatigen Pause ist die Kroppenstedter DRK-Begegnungsstätte wieder für Alt und Jung geöffnet.

Von René Döring 18.01.2017, 00:01

Kroppenstedt l Es ist wieder Leben in der Bude. Vier Wochen war es hier still, war die Kroppenstedter DRK-Begegnungsstätte geschlossen. Nun sind die montäglichen Hausaufgabenkinder des Hortes die ersten Besucher im neuen Jahr.

Und die gut ein Dutzend Mädchen und Jungen staunen nicht schlecht, was sie nun hier so alles vorfinden. Denn nachdem die Räume noch im Vorjahr etliche neue Möbel und neue Farbe bekommen haben, stehen da jetzt auch keine nostalgischen Computer mehr, sondern nigelnagelneue Laptops. Und zudem hängt ein genauso neuer Fernseher hoch oben an der Wand.

„Mit Hilfe von Fördergeldern hatten wir die Möglichkeit, unsere Einrichtung zu modernisieren“, sagt Yvonne Kirchhoff, die seit einem Jahr die vom DRK-Kreisverband Wanzleben getragene Begegnungsstätte leitet, mit Simone Kunze und Erika Laabsch zwei Mitstreiterinnen hat und sich freut, dass das Haus jetzt renoviert, modernisiert und unter anderem mit neuer Technik ausgestattet ist.

Was nicht nur den Kindern und Jugendlichen zugute kommt, sondern auch den anderen Besuchern. Beispielsweise den drei Seniorengruppen, die sich Dienstag, Mittwoch beziehungsweise Donnerstag jeweils in der Zeit von 14 bis 17 Uhr treffen, um gemeinsam Kaffee zu trinken und zu klönen. Oder die hier gemeinsam etwas anderes unternehmen, beispielsweise eine Bingo-Runde veranstalten. Zudem gibt es eine Englischkursus-Gruppe, die jeden Donnerstag von 18 bis 19.30 Uhr zusammenkommt. Auch finden im Laufe des Jahres größere Veranstaltungen statt. So wird es am 2. Februar beispielsweise das zweite Schlachtefrühstück geben.

Kindern und Jugendlichen steht die Einrichtung mit all ihren Sport-, Spiel- und Unterhaltungsangeboten montags bis freitags von 13 bis 18 Uhr zur Verfügung. Offene Jugendarbeit nennt sich diese Freizeitmöglichkeit, die demnächst noch erweitert werden soll. Und zwar ist vorgesehen, wie schon in früheren Jahren den Kindern und Jugendlichen Ferienfreizeiten und Projekte anzubieten. Welche Projekte das sein werden, das soll gemeinsam mit den jungen Leuten entschieden werden. Und Yvonne Kirchhoff freut sich sehr, dass ihr ab Februar dafür ein Fachkraft für Kinder- und Jugendarbeit zur Seite steht.

Wie sich die Leiterin auch sehr freut, dass überdies die ehrenamtlichen Mitglieder des DRK-Ortsverbandes die Arbeit der Begegnungsstätte unterstützen. „Auch Bürgermeister Joachim Willamowski, die Reithufenstiftung oder die Verbandsgemeinde Westliche haben immer ein offenes Ohr für uns“, so Yvonne Kirchhoff.