1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Ödlandbrand und Gartenfeuer beschäftigen Wehr

Feueralarm Ödlandbrand und Gartenfeuer beschäftigen Wehr

Die Feuerwehr musste am Donnerstag in Oschersleben zwei Brände löschen und die Spuren eines Auffahrunfalls beseitigen.

Von Yvonne Heyer 17.03.2017, 11:59

Oschersleben l Gleich zwei Einsätze mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Oschersleben und Umgebung am Donnerstagnachmittag bewältigen. Die erste Alarmierung erfolgte gegen 17 Uhr. Die Oschersleber Kameraden wurden zu einem Ödlandbrand in den Oesenweg gerufen. „Im ehemaligen Klärbecken, welches auch als Fußballplatz genutzt wird, brannte auf einer Fläche von rund 70 mal 70 Metern Buschwerk. Mit Hilfe von mehreren Tausend Litern Wasser, konnte eine Brandausbreitung verhindert und das Feuer gelöscht werden“, berichtet Feuerwehrsprecher Andreas Erhardt. Nach rund anderthalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Fast zeitgleich hatte sich in der Schermcker Straße in Oschersleben ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignet. Da Betriebsstoffe aus den Unfallfahrzeugen ausliefen, war wiederum der Einsatz der Feuerwehren gefordert. Jedoch waren die Kräfte der Oschersleber Wehr noch im Oesenweg gebunden. Deshalb musste die Ortsfeuerwehr Schermcke alarmiert werden. „Mit Hilfe von speziellen Bindemitteln wurden die Betriebsstoffe abgestreut und aufgenommen“, berichtet Andreas Erhardt.

Die Ruhe für die Oschersleber Kameraden währte nicht lange. Um 23.40 Uhr wurden sie erneut alarmiert. Diesmal wurde in einer Gartenanlage in der Breitscheidsstraße eine Rauchentwicklung gemeldet. Schnell war die Ursache gefunden. Ein unbeaufsichtigtes Gartenfeuer qualmte vor sich hin. Mit wenigern Litern Wasser wurde es komplett gelöscht. Der Einsatz war somit schnell beendet. Die Polizei habe nun die Ermittlungen gegen den Gartenpächter aufgenommen.