1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. „Alte Dame“ geht in Winterschlaf

Freibad „Alte Dame“ geht in Winterschlaf

Mit einem Arbeitseinsatz hat der Förderverein Freibad Langenweddingen „die alte Dame Freibad“ in den Winterschlaf versetzt.

Von Mathias Müller 13.11.2016, 16:14

Langenweddingen l Etliche fleißige Händen waren am Sonnabendvormittag bei einem Arbeitseinsatz im Freibad Langenweddingen erforderlich, um die „alte Dame Freibad“ in den Winterschlaf zu versetzen. Norbert Dregger und Christian Bütow, Vorsitzender und erster Stellvertreter des Fördervereins Freibad Langenweddingen 1928, packten genauso mit an wie andere Mitglieder des Vereins auch. Bis kurz vor Mittag war die Arbeit mit Unterstützung schwerer Technik erledigt, so dass sich die Fördervereinsmitglieder bei Kaffee und Kuchen vom Freibad für diese Saison verabschieden konnten.

Doch bevor sich die Vereinsmitglieder bei heißem Kaffee über die Zukunft des Bades und die vergangene Saison unterhalten konnten, standen etliche Arbeiten auf dem Plan des Einsatzes. Besonders das Beseitigen der Unmengen an Laub von den weitläufigen Wiesen, Sandflächen vor der Strandbar und aus dem Nichtschwimmerbecken nahm etliche Zeit in Anspruch und forderte das Durchhaltevermögen der Frauen und Männer heraus. Ebenso mussten sie die Spielgeräte von der Wiese und Handläufe aus Metall vom Beckenrand abmontierten, um sie über den Winter sicher vor der Witterung einzulagern. „Ohne den ehrenamtlichen Einsatz unserer Mitglieder und die Unterstützung von Firmen mit ihrer Technik wäre die Arbeit nicht zu bewältigen“, freute sich Fördervereinsvorsitzender Norbert Dregger über den Elan seiner Mitstreiter.

Die Mitglieder des Vorstandes des Fördervereins Freibad Langenweddingen 1928 wollen sich bei einer Sitzung am Montag treffen, um über die Zukunft des Freibades zu beraten. Wie Dregger andeutete, müsse eine Lösung her, um den langfristigen Bestand des Freibades als gesellschaftlichen Mittelpunkt Langenweddingens im Sommer zu sichern. Dabei gebe es bereits Ideen, die in Zusammenarbeit mit der Einheitsgemeinde Sülzetal umgesetzt werden könnten. „Dazu sollen in absehbarer Zeit auch noch Gespräche mit der Gemeinde, Vertretern der Wirtschaft und Zweckverbänden erfolgen“, kündigte Dregger an.

Trotz des miesen Sommers war der Förderverein Freibad Langenweddingen 1928 mit der abgelaufenen Saison sehr zufrieden. Die Besucherzahlen konnten auf für das Freibad hohem Niveau gehalten werden. Besonders erfreulich war die hohe Zahl der verkauften Saisonkarten, sowohl im Jugend-, als auch im Erwachsenenbereich.

Die durchgeführten Veranstaltungen wie Freibadfest, Regionalbrunch, Langenweddinger Nacht oder auch das erste Rockbadallion mit Livemusik, waren große Erfolge. „Es zeigt dem Förderverein immer wieder, dass das Freibad bei der Bevölkerung einen hohen Stellenwert besitzt“, sagte Dregger. Wie Volker Willborn, Organisator des Musikfestivals Rockbadallion, am Sonnabend sagte, werde es im kommenden Jahr eine Neuauflage der Veranstaltung geben.