1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Oschersleben
  6. >
  7. Gröninger feiern elften Namenstag

Grundschule Gröninger feiern elften Namenstag

Die Grundschule "Friedrich Hoffmann" in Gröningen hat am Donnerstag Namenstag gefeiert. Dazu zeigten die Schüler ein eigenes Programm.

Von Christian Besecke 17.03.2017, 00:01

Gröningen l Der Saal des Kulturhauses ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Kinder, Eltern, Lehrer und Gäste, ja selbst Kommunal- und Landespolitiker sind gekommen, um den Namensgeburtstag der Schule zu feiern. Im Jahr 2016 präsentieren die Kinder ein selbst erstelltes Programm – das Fest der Talente.

Lainie und Jonas führen die Besucher mit flotten Sprüchen durch den Nachmittag. Hin und wieder haben sie auch einen Scherz oder einen Witz auf den Lippen. Die Gäste sind sichtlich amüsiert. Auch Verbandsgemeinde-Bürgermeister Fabian Stankewitz (SPD) und die CDU-Landtagsabgeordnete Gabriele Brakebusch sind angetan von den Leistungen der jungen Talente und spenden reichlich Beifall. Was die begeisterten Kinder auf die Bühne zaubern, ist bemerkenswert.

So singt die erste Klasse ein Lied und tanzt wenig später in bunten Kostümen. Neele, Luise und Eric spielen auf der Melodica und Zoe, Tim, Niklas sowie Basti tragen ein Gedicht vor, wobei sie große selbstgemalte Bilder in den Händen halten. Den ruhenden Pol bildet dabei Alexandria, die ambitionierte Malerin aus der vierten Klasse hat eine Staffelei direkt vor der Bühne stehen und malt fast schon selbstvergessen ein Bild. Hin und wieder schaut sie zu den kleinen Schauspielern und Sängern auf der Bühne und vertieft sich dann wieder in ihr Werk. Schließlich will auch sie ihr spezielles Talent an diesem Tag beweisen.

Die Tanzgruppe der vierten Klasse legt eine kesse Sohle aufs Parkett, während die Gäste begeistert mitklatschen. Die Choreografie ist fast schon professionell. Kein Wunder, denn etliche Mädchen sind beim Karnevalverein aktiv. Greta absolviert noch einen Soloauftritt, bei dem sie alle Register zieht. Schon am Vortag hat sie beim Besuch der Volksstimme-Redaktion in Oschersleben dafür Werbung gemacht – sie hat nicht zu viel versprochen.

Die Kinder haben sogar noch ein kleines Bühnenstück vorbereitet. Die Besucher bekommen eine lustige Version des Märchens vom Rotkäppchen zu sehen. Nicht nur die Eltern, auch die Lehrer sind angetan von den Leistungen ihrer Schützlinge. „Wir haben viel geübt“, sagt Ulrike Stucke, die leitende Lehrkraft an der Grundschule. „Große Vorgaben mussten wir nicht machen, da die Kinder selber auf die Ideen gekommen sind.“ Gemeinsam habe man das Programm aufgestellt. „Die Kleinen haben eine unglaubliche Begeisterung entwickelt“, erzählt Ulrike Stucke weiter. „Motivationsschwierigkeiten gab es nicht. Einfach alle wollen etwas auf der Bühne zeigen.“

Der Namensgeburtstag der Grundschule in Gröningen wird schon zum elften mal gefeiert. „Im letzten Jahr haben wir eine Riesenfeier veranstaltet“, sagt die Lehrerin. „Wir lassen uns für jedes Jahr etwas Neues einfallen. Dieses Mal ist es das Fest der Talente.“

Die Kinder zeigen im Kulturhaus aber nicht nur ihre Talente auf der Bühne. Auf den Tischen sind Zeichnungen und Modelle ausgestellt, die die Besucher betrachten können.

„Einen Teil davon haben wir im Unterricht angefertigt“, erläutert Ulrike Stucke. „Andere Dinge sind von den Schüler zu hause gemacht worden.“ Sie zeigt auf einige Burgen, die die Kinder aus Pappkartons hergestellt habe. „Da sind schon wirklich schöne Stücke dabei“, schätzt die leitende Lehrkraft ein. „Thematisch haben wir uns dabei mit Märchen beschäftigt, da sind Burgen natürlich nur logisch.“

Im Saal steigert sich derweil die Begeisterung, auf der Bühne werden Witze erzählt und das Publikum lacht munter mit. Ulrike Stucke ist ganz zufrieden mit der Veranstaltung. „Die vielen Besucher sind begeistert“, sagt sie. „Es ist schön zu sehen, wenn das Programm ankommt. Aber wir haben ja noch einiges vor uns. In den Proben haben wir etwa zwei Stunden gebraucht, um alles einmal durchzuspielen.“ Den Gästen soll es nur Recht sein, sie gehen bei den Vorführungen der Kinder gehörig mit.